Kolping-Netzwerk für Geflüchtete

Über uns

Das Kolping-Netzwerk für Geflüchtete ist ein aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union gefördertes Projekt. Ziel des Projekts ist, die Gesellschaft für die Belange von Geflüchteten zu sensibilisieren, Toleranz und Akzeptanz zu fördern.

Mithilfe eines niederschwelligen Angebots in Form eines Mitmach-Mobils und Sensibilisierungsveranstaltungen können alle – gleichgültig, ob jung oder alt, kaum Berührungspunkte mit Flucht, Migration und Integration bis hin zu engagiert in der Arbeit mit Geflüchteten – angesprochen werden.

Der Verband der Kolpinghäuser (VKH) und der Verband der Kolping Bildungsunternehmen unterstützen das Projekt als Netzwerkpartner.

Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet, eine Gesellschaft in verschiedenen Bereichen gemeinsam mitgestalten zu können. Im Mittelpunkt der Arbeit des Netzwerks steht dabei die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für eine offene, vielfältige Gesellschaft und ein gemeinschaftliches Miteinander.

Seit Januar 2017 fährt das Kolping Mitmach-Mobil als Kolping Roadshow durch ganz Deutschland und ist jederzeit buchbar. Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Wie kann Begegnung funktionieren? Und vor allem – wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen?

Die Kolping Roadshow spricht alle an. Das Mitmach-Mobil macht neugierig und hält für jede Altersgruppe konkrete Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und gesellschaftliche Teilhabe. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von Menschen, die in Deutschland angekommen sind, sich eingelebt haben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben und macht Lust auf mehr.

Weitere Informationen zur Roadshow

Desirée Nouri

Projektreferentin

(0221) 20701-142
Benjamin Goebel

Projektreferent

(0221) 20701-143

Seit Beginn des unrechtmäßigen und brutalen Kriegs von Kremlchef Putin gegen die Ukraine setzen sich Kolpinggeschwister in ganz Deutschland mit Spenden, Hilfsaktionen und Unterkünften für Geflüchtete dafür ein, die Not der Menschen zu lindern. Das Bundessekretariat bündelt die Aktivitäten von einzelnen Kolpingmitgliedern, Kolpingsfamilien, Diözesan- und Landesverbänden, vom Verband der Kolpinghäuser (VKH) und den Kolping Bildungsunternehmen (KBU) sowie dem Kolping Netzwerk für Geflüchtete im „Netzwerk Ukraine“.

Zum Netzwerk Ukraine