Netzwerk

Zu Besuch beim Bunten Mockauer Sommer in Leipzig

Die Kolping Roadshow war in den letzten Jahren regelmäßig beim Bunten Mockauer Sommer dabei. So war sie auch in diesem Sommer Bestandteil des abwechslungsreichen Programms.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Während die jüngeren Besucher*innen die spielerischen Angebote der Roadshow nutzten, um sich zu informieren und auszutauschen, blieb auch den Eltern viel Zeit, sich miteinander, mit den begleitenden Honorarkräften und den Kindern über die Themen Teilhabe, Vorurteile und Vielfalt zu unterhalten und zu diskutieren.

An einem der Tage haben Schüler*innen der 5. Klasse des Friedrich-Arnold-Brockhaus-Gymnasiums an Workshops zum Thema Vorurteile teilgenommen und das Infomobil besucht. Durch verschiedene Methoden, Übungen und Spiele konnten sie eigene Vorurteile reflektieren und Strategien entwickeln, um diskriminierenden Aussagen etwas entgegenzusetzen und so zu einer offenen und toleranten Gesellschaft beizutragen.