Mitglied im Kolpingwerk Deutschland werden

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft als Einzelmitglied des Kolpingwerkes Deutschland

Nach Eingang des ausgefüllten Online-Antrags, wird sich der Mitgliederservice umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Im Folgenden können Sie die Daten für ein bis vier Personen zur Anmeldung eintragen, wenn diese einen gemeinsamen Haushalt haben.

Anmeldungsformular Kolpingwerk Deutschland

Daten 1. Person
Daten 2. Person
Daten 3. Person
Daten 4. Person
Frühere Mitgliedschaft
Es besteht oder bestand in der Vergangenheit schon eine Mitgliedschaft in einer Kolpingsfamilie.
Beitrag Mitgliedschaft im Kolpingwerk Deutschland
Einzelmitglieder ab 27 Jahre: 42,00 Euro jährlich
Ehepaare/Paare sowie zwei Personen in häuslicher Gemeinschaft (ab 27 Jahren): 63,00 Euro jährlich
Familien mit Kindern: Hier kann der Beitrag je nach Alter der Kinder abweichen
Hinweis zur Datenverarbeitung
Das Kolpingwerk Deutschland speichert die im Aufnahmeantrag abgefragten Daten im vereinsinternen EDV-System VEWA unter Zuordnung einer Mitgliedsnummer sowie im Kolpingregister des Kolpingwerkes Deutschland gemäß § 7 Organisationsstatut. Mein Name und meine Adresse werden auf Anfrage an Untergliederungen des Kolpingwerkes Deutschland gemäß Organisationsstatut weitergegeben, die im Kolpingregister geführt sind. Bei Personalverbänden erhalten einzelne Personen, die besonders auf den Datenschutz verpflichtet sind, Zugriff auf diese Daten über die Software eVEWA. Die vorstehenden Bestimmungen habe ich gelesen und willige mit dem Aufnahmeantrag in die dort vorgesehenen Datenverarbeitungsvorgänge ein.
Nikolaus Bönsch

Teamleiter Mitgliederservice

0221 20701-210
Telefax
0221 20701-219

Vorteile einer Mitgliedschaft

Kolpingmitglieder profitieren von der Gemeinschaft mit anderen engagierten Christen. Dabei verstehen sie sich als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Darüber hinaus haben Mitglieder aber auch finanzielle Vorteile. Diese werden ihnen bei der Vorlageihres Mitgliedsausweises gewährt.

• Kostenlose Zusendung des Kolpingmagazins
  • Kostenfreie Unfallversicherung bei Kolping-Veranstaltungen
  • Rabatte auf den Übernachtungspreis in einigen Kolping-Hotels 1)
  • Vergünstigungen in verschiedenen Kolping-Ferienstätten 1)
  • Rabatte auf die Miete oder für Freizeitveranstaltungen in einzelnen Kolping-Jugendwohnheimen 1)
  • Preisnachlässe auf Kurse verschiedener Kolping-Bildungswerke 1)
  • Kostenloser Ehrenamtsnachweis für engagierte Mitglieder zur Dokumentation für Bewerbungsunterlagen
  • Vergünstigungen bei den Workcamps der Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste 2)
  • Zuschüsse für Kolpingsfamilien für Veranstaltungen mit Kolpingmitgliedern
  • Jubiläumsgutscheine bei 25-, 50- und 75-jähriger Mitgliedschaft 3)
  • Kostenlose Erstberatung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen durch Kolping-Expert*innen
  • Nachfolgende anwaltliche Erstberatung durch einen Anwalt des Bundes katholischer Rechtsanwälte oder Erstberatung in einem anderen Rechtsgebiet zu je 50 Euro
  • Kostenfreie Beratung bei Fragen zur Rente durch die Kolping-Berater*innen
  • Günstige Versicherungsprodukte beim Ecclesia Versicherungsdienst 4)

1) Bitte bei der Buchung nachfragen.

2) 50 Euro Rabatt bei der Teilnahme an einem Workcamp außerhalb Europas – und 30 Euro innerhalb Europas.

3) Gutschein für kostenfreie Übernachtung mit Frühstück in einer Kolping- Ferienstätte beziehungsweise einigen Kolping-Hotels

4) Versicherungspartner des Kolpingwerkes Deutschland