Infomobil macht Halt beim Festival der Menschlichkeit in Windeck

Ende August war das Infomobil beim Festival der Menschlichkeit in Windeck im Einsatz. Es war ein angenehmes Umfeld für viel Austausch und spannende Diskussionen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu den Themen Fluchtrouten übers Mittelmeer und Klimawandel, führten wir zwei Workshops zu den Themen „Rassismus Begegnen“ und „Racial Profiling“ durch. Insgesamt nahmen fast 100 Menschen an den Workshops teil. Es gab eine große Beteiligung, bei der die Teilnehmenden in Gruppen eine Wandzeitung zu den Leitfragen Wie kann ich Rassismus begegnen? und Was erhoffe ich mir, was zukünftige Generationen nicht mehr erleben müssen? gestalteten. Die Teilnehmenden konnten sich so mit anderen über eigene Erfahrungen austauschen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren.

Neben den beiden Workshops nutzten die Besucher*innen des Festivals auch die Möglichkeit, sich intensiver mit den Inhalten des Infomobils auseinanderzusetzen. Besonders eine längere Konversation mit einer Sozialarbeiter*in ist in Erinnerung geblieben, bei der wir lange über Antisemitismus und Rassismus im Alltag und dem Freundeskreis gesprochen haben, und was man dagegen tun könne.

Insgesamt war das Festival ein voller Erfolg mit viel positivem Feedback und einer guten Rückmeldung. Wir hoffen, dass das Festival der Menschlichkeit auch in Zukunft stattfindet und wir wieder mit der Roadshow dabei sein können.