Sprich uns an!

Infomobil zu Gast vor dem Rathaus in Soest

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der örtlichen Kolpingsfamilie und auf Initiative des Vorstands war die Kolping Roadshow im August zu Gast auf dem Vreithof vor dem Rathaus.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Trotz des drückenden Wetters fanden einige Besucher und Besucherinnen den Weg ins Infomobil. Und so gab es neben einer Menge Spaß am Kickertisch auch sehr angeregte Gespräche zu den Themen Integration und Teilhabe.

Darüber hinaus nutzten mehrere Soester und Soesterinnen die Gelegenheit, an einem zweistündigen Workshop zum Thema Umgang mit Vorbehalten teilzunehmen. Sie näherten sich dabei auf interaktive Weise dem Themenkomplex: Wie entstehen Vorbehalte? Wozu können Vorbehalte dienlich sein? Wie kann ich Vorurteilen in meinem Umfeld begegnen? Auf diese und weitere Fragen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung Antworten gefunden und Lösungsstrategien entwickelt, um in entsprechenden Situationen zukünftig besser reagieren zu können.