Neue Projektlaufzeit

Wir freuen uns, dass die Roadshow weiterfahren kann! Zum 1. November 2023 startet, unter Vorbehalt der finalen Bewilligung, die vierte Förderphase aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds für das Projekt Kolping-Netzwerk für Geflüchtete.

Vieles, das ihr bereits kennt, bleibt auch weiterhin bestehen. Teilweise werden Inhalte auch aktualisiert oder neu ergänzt. Ihr könnt das Infomobil weiterhin für Eure Veranstaltungen und Sensibilisierungsveranstaltungen (Schulungen) anfragen. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied ist, dass wir nun für die Angebote eine geringe Kostenbeteiligung verlangen müssen. Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten und nur einer Teilförderung aus dem Fonds, werden wir für den Einsatz des Infomobils (gleichgültig, ob ein- oder mehrtägig) 280 EUR und je Sensibilisierungsveranstaltung (ehemals Schulung) 40 EUR berechnen. Die Nutzungsgebühren haben symbolischen Charakter, da sie nur einen geringen Anteil unserer tatsächlichen Kosten abbilden. Dadurch soll auch ein Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen (u.a. Benzin- und Ölverbrauch) der Nutzung des Infomobils geschaffen werden.

Neben den bereits gut angenommenen Angeboten werden wir im Laufe des Projekts noch weitere Angebote entwickeln. Beispielsweise wollen wir weitere positive Beispiele von gelebter und gelungener Integration und gesellschaftlicher Teilhabe in Form von Videos bereitstellen. Wenn ihr selbst aktiv seid oder Menschen kennt, die trotz (oftmals) vieler Hürden Gesellschaft mitgestalten und darüber berichten möchten, meldet euch gerne bei uns!

Ein weiterer neuer Punkt sind Modellgruppen vor Ort. Wir möchten mithilfe der Modellgruppen überlegen, wie wir gemeinsam mit Geflüchteten Engagement vor Ort gestalten und fördern und sie langfristig für ein Ehrenamt begeistern können. Gemeinsam sollen sich die Gruppen vor Ort treffen, organisieren, voneinander und miteinander lernen und dies durch selbst organisierte und gestaltete öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. Lesungen, Impro-Theater, Themenabende, sichtbar machen. Wenn Ihr Interesse habt und/oder mehr Informationen dazu möchtet, meldet Euch gerne bei uns!

Darüber hinaus wollen wir ein digitales Handbuch mit den Erfahrungen aus den bisherigen Projekten, Hintergrundwissen und Methoden entwickeln.

Sprecht uns gerne an, wenn Ihr die Roadshow buchen oder weitere Informationen haben möchtet. Wir freuen uns, dass es mit dem Projekt weitergeht!