"Alles Familie!"

Unter diesem Motto setzt sich KOLPING mit veränderten Familienbildern auseinander. Melde Dich jetzt zur familienpolitischen Fachtagung an!

Die Fachtagung findet vom 13. bis 14. September 2024 im Kolping Messehotel Köln-Deutz statt.

Familienbilder sind im Wandel und mit ihnen auch die Ansprüche, die an Familien gestellt werden. Wie lassen sich Beruf, Partnerschaft und Erziehung „unter einen Hut“ bekommen? Was machen die veränderten Rollenbilder und Rollenerwartungen mit Frauen und Männern? Wie kann dabei Partnerschaft gelingen? Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen queere Paare mit Kindern? Viele Fragen, die wir aus ebenso vielfältigen Blickwinkeln beleuchten wollen.

Eingeladen sind Referenten aus Praxis und Wissenschaft, darunter Prof. Ute Müller-Giebeler von der TU Köln und Dr. Thomas Gesterkamp, Politikwissenschaftler und Autor, der sich viel mit„ Väterrollen“ in Familien beschäftigt. Die Fachtagung findet in Kooperation mit der kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz und dem Referat Queerpastoral der kirchlichen Arbeitsstelle statt. Auch hier gilt: Früh anmelden lohnt sich! Die Fachtagung richtet sich an alle Interessierten aus dem Verband, egal ob aus Kolpingsfamilien oder dem Diözesanvorstand.

Informationen und Anmeldemöglichkeit findest Du hier

Den Veranstaltungsflyer kannst Du hier herunterladen.