Internationale Solidarität und weltweite Verantwortung

"Gott hat die Welt nicht für einen, sondern für viele Menschen geschaffen, die in Gemeinschaft miteinander leben sollen." - Adolph Kolping

Der Fonds Eine Welt

Kolping liegt die Bewahrung der Schöpfung und ein nachhaltiger Lebensstil mit bewusstem Konsum besonders am Herzen. Spenden und Zustiftungen für den Fonds Eine Welt kommen Projekte zu den Themen interkulturelles Lernen, fairer Handel, sowie Partnerschaftsarbeit und Bildungsarbeit zugute.

Kolping setzt sich besonders für die Völkerverständigung durch Begegnung insbesondere junger Menschen und gemeinsame Arbeit an einem gemeinnützigen Projekt ist ein.

Als herausragendes Beispiel zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ konnte ein Nachhaltigkeitsratgeber, den die Kolpingjugend im Bistum Rottenburg-Stuttgart erstellt hat, durch die Zuwendungen an diesen Fonds realisiert werden. Außerdem konnten die Angebote der Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste unterstützt werden, die regelmäßig Workcamps und Freiwilligendienste im Ausland für Jugendliche und junge Erwachsene organisieren.

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland

Stichwort: Eine Welt