Die Arbeitswelt der Zukunft mitgestalten

Arbeit ist ein zentraler, sinnstiftender und raumgreifender Bereich im Leben vieler Menschen. Arbeit bietet die Möglichkeit zur personellen Entfaltung, sie ist ein Beitrag des Einzelnen für die Gesellschaft ebenso wie ein Schöpfungsauftrag zur Gestaltung der Welt.

Der Fonds Arbeitswelt fördert Projekte und Aktivitäten, die diese Anliegen widerspiegeln: berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher, Übergang von der Schule in das Berufsleben, Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienzeit und Kompetenztraining für Ehrenamtler. All diese Projekte leben durch Spenden und Zustiftungen in den Fonds Arbeitswelt.

Für Kolping steht ehrenamtliche Arbeit und Familienarbeit gleichwertig neben der Erwerbsarbeit. Die Arbeitswelt sollte menschenwürdige Bedingungen bieten, als Beitrag zum sozialen Frieden ist ein Abbau der Erwerbslosigkeit wichtig, genauso wie eine Weiterentwicklung der sozialen Sicherungssystem, an der Kolping sich aktiv beteiligt.

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland

Stichwort: Arbeitswelt