Prävention und Hilfe

Vertrauenspersonen stehen bereit

Betroffene von (sexualisierter) Gewalt brauchen schnell unabhängige und professionelle Hilfe durch Ansprechpersonen, denen sie sich anvertrauen können. Auch Engagierte und Leitungsverantwortliche in Verbänden und Organisationen, die Anzeichen sexueller Gewalt wahrnehmen, und sei es auch nur ein Verdacht, sollen sich an kompetente Ansprechpersonen wenden können, damit Betroffene frühzeitig Hilfe bekommen und Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Deshalb arbeitet KOLPING mit dem Deutschen Kinderschutzbund Dortmund e.V. zusammen, der über ein erfahrenes Team in der Kinderschutzarbeit verfügt, das auch Institutionen zu Fragen der Kindeswohlgefährdung berät. Ab sofort können sich alle Kolpingmitglieder und Mitarbeitende unseres Verbandes sowie der Einrichtungen und Unternehmen im Kolpingwerk von montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer

0151-18179323 (auch per Whatsapp)

an folgende Ansprechpersonen wenden:

Stefanie Brochtrup

Diplom-Pädagogin

Martina Furlan

Diplom-Pädagogin und Geschäftsführerin

Arndt van der Wurp

Soziotherapeut

Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet, auf dem man eine Rückrufbitte hinterlassen kann. Auch per E-Mail sind Beratungsanfragen möglich an hilfe@dksb-do.de.

Beantragung des erweiterten Führungszeugnisses

beim Mitgliederservice des Kolpingwerkes Deutschland

Erläuterungen zum Prozess der Beantragung des Führungszeugnisses (PDF)

Führungszeugnis

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.