Sprich uns an!
Bundesebene

In Osnabrück wird getagt

Vom 3. bis 5. November 2023 tagt der Bundeshauptausschuss: Themen wie „Demokratie stärken“, „72-Stunden-Aktion“ und Mitgliedergewinnung stehen auf dem Programm.

Rund 150 Delegierte und Gäste aus allen Teilen Deutschlands werden zu dieser Tagung in Osnabrück erwartet. Der Bundeshauptausschuss ist das – zwischen den alle vier Jahre stattfindenden Bundesversammlungen – tagende Beschluss-, Kontroll-, Kooperations- und Koordinationsorgan des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 205.000 Mitgliedern.

Neben umfangreicher Berichterstattung aus dem Verbandsgeschehen wird es vor allem um einen Antrag zur Stärkung der Demokratie gehen. Die Bundesleitung der Kolpingjugend bringt gemeinsam mit dem Bundesvorstand einen Antrag zur 72-Stunden-Aktion 2024 ein. In einem Studienteil im Rahmen der Veranstaltung wird es um Fragen zur Mitgliedergewinnung gehen. Außerdem wird Prof. Dr. Edith Hansmeier aktuelle Einblicke in die Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales geben.

Auf kolping.de und in den Sozialen Medien halten wir Euch über alles Wichtige zum Bundeshauptausschuss auf dem Laufenden.