Kicker

Habt Ihr den bunten Kicker im Mobil schon entdeckt? Hier versammelt sich Jung und Alt zu einer kurzen – oder langen – Partie Kickern. Aber vielleicht ist der einen oder dem anderen schon aufgefallen, dass dieser Kicker nicht ganz so aussieht, wie andere Kicker.

Sport und Spiele sind für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens, und sie ermöglichen uns, gesellschaftlich teilzuhaben. Durch die universellen Regeln des Sports wird ein Miteinander jenseits von Sprachbarrieren und unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion oder politischer Einstellungen ermöglicht. Sprachbarrieren können hierbei einfach durch non-verbale Kommunikation überwunden werden. Merkmale wie Nationalität, Hautfarbe, kulturelle Prägung oder Weltanschauung, die in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen eine wichtige Rolle spielen können, verlieren beim Sport an Bedeutung.

Beim Sport, insbesondere bei Mannschaftssportarten, geht es um Gemeinschaft. Dabei verfolgt man als Team ein gemeinsames Ziel. Aspekte wie Spaß am Sport, Kampfgeist, Freundschaft, Vertrauen in seine Teamkolleg*innen und Fairness sind grundlegend, um das gemeinsame Ziel als Team zu erreichen.

Sport bietet uns eine gute Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und somit gesellschaftliche Teilhabe und eine offene Gesellschaft zu fördern. Der Kicker, dessen Spielfiguren alle eine andere Farbe haben, symbolisiert die verschiedenen Charaktere, Eigenschaften und kulturellen Hintergründe der einzelnen Spieler*innen. Doch trotz dieser Vielfalt sind sie zusammen ein Team.