Bücher für Kinder

Eintauchen in andere Welten und Geschichten

Bilderbücher regen die Phantasie von Kindern an und fördern nachhaltig ihre Vorstellungskraft. Viele Bilderbücher werden immer wieder neu angeschaut und ihre Geschichten gelesen oder sogar nachgespielt. Dadurch entwickeln Kinder Sympathien und Abneigungen für Figuren und Personen. Durch das Erzählen bekannter Ereignisse oder Empfindungen, kann bei Kindern das Empathievermögen gefördert werden. Kinder können sich dadurch besser in Situationen hineinversetzen und sich mit Figuren oder Personen identifizieren.

Neue, unangenehme oder komplexe Themen können durch Bilderbücher verständlich gemacht werden. Sie lehren unter anderem gesellschaftliche Werte und Normen und haben somit Einfluss auf unser soziales Verhalten und Verstehen. Sie öffnen Türen zu anderen Welten und lassen uns Neues entdecken und lernen.

So zum Beispiel erzählen in „Das Ohr vom Opa“ Kinder von ihrer alten und neuen Heimat. Vom Feiern des Zuckerfests oder vom Basketballspielen mit Opa im Hof. Die Geschichten sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend, lustig und zum Mitfühlen.

Im Mobil lassen sich eine Vielzahl an Kinderbüchern für verschiedene Altersgruppen und in verschiedenen Sprachen entdecken. Einfach mal Stöbern und Blättern lohnt sich. Vielleicht ist auch etwas für das eigene Kinderzimmer mit dabei.

Eine vollständige Liste aller Bücher gibt es hier