ZukunftsFest – Mach mit!

Unter dem Motto „Mach mit – handeln, helfen, Zukunft schenken“ startet zum heutigen Tag des Baumes unsere Spendenkampagne „ZukunftsFest“.

KOLPING sieht sich in der Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und setzt sich dafür ein, unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern. Nur gemeinsam lassen sich der Klimawandel und seine Folgen begrenzen. Dafür stellen wir in diesem Jahr zwei Spendenprojekte in den Fokus: den KOLPING-Wald und das KOLPING Netzwerk für Geflüchtete.

Der KOLPING-Wald ist eine 30.000 m2 große Buchenwaldfläche bei Lohmar in der Nähe von Köln. Die mehr als 250 Jahre alten Bäume sollen im Rahmen des „UrwaldProjekts“ von Wohllebens Waldakademie für die nächsten 50 Jahre vor Bewirtschaftung und Holzeinschlag geschützt werden, um zum Urwald von morgen zu werden. Damit leisten wir einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt: Denn alte unberührte Wälder verbessern als "Lunge der Erde" die Luftqualität, indem sie langfristig große Mengen Kohlenstoff speichern.

Mit Deiner Spende rettest Du das Klima und sicherst den Lebensraum von Tausenden von Tieren und Pflanzen: Ab 4,60 Euro für einen Quadratmeter kannst Du mitmachen!

Bank: DKM Darlehnskasse Münster eG
Verwendungszweck: KOLPING-Wald
PayPal: zukunftsfest@kolping.de

Überall auf der Welt müssen Menschen aufgrund klimatischer Veränderungen und Naturkatastrophen aus ihrem Heimatland flüchten und in der Fremde Schutz suchen. Um die Gesellschaft für die Belange von geflüchteten Menschen besser zu sensibilisieren und Toleranz und Akzeptanz zu fördern, gibt es das KOLPING Netzwerk für Geflüchtete mit seinem Mitmach-Mobil. Im Mittelpunkt der Arbeit des Netzwerks steht die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für eine offene, vielfältige Gesellschaft und ein Miteinander. Damit leisten wir einen konkreten Beitrag zur Integration von geflüchteten Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Herkunftsorte verlassen mussten.

Mit Deiner Spende förderst Du die Akzeptanz und Toleranz in unserer Gesellschaft und schaffst ein Netzwerk von Engagierten, das sich für die Belange von geflüchteten Menschen einsetzt.

Bank: DKM Darlehnskasse Münster eG
Verwendungszweck: Netzwerk