Sprich uns an!
Bundesebene

Schuhaktion 2023 startet wieder!

Zum Kolpinggedenktag 2023 startet die mittlerweile achte bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“

Nach den sensationellen Sammelergebnissen der Vorjahre liegt die Gesamtzahl der gespendeten Schuhe bei knapp 1,4 Millionen Paar Schuhen. Dadurch konnten über eine Viertelmillion Euro Erlös für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation erbracht werden. „Ich bin sehr optimistisch, dass sich wieder sehr viele Kolpingsfamilien beteiligen werden. Zum einen, weil die Aktion sehr leicht umzusetzen ist und zum anderen, weil viele Kolpingsfamilien das als gute Chance für eine transparente Öffentlichkeitsarbeit erkannt haben und vor Ort positiv auf sich aufmerksam machen. Gerade der Nachhaltigkeitsgedanke gewinnt bei Kolping immer mehr an Bedeutung“, so Projektleiter Otto Jacobs aus dem Bundessekretariat. „Manche Kolpingsfamilien sind im wahrsten Sinne des Wortes richtig heiß darauf und haben total gute Ideen, wie sie an gute gebrauchte und noch tragbare Schuhe kommen können.“

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere alle Möglichkeiten der Bewerbung der Aktion ausgeschöpft werden sollten: eine kleine Anzeige im Wochenblättchen, ein Hinweis im Pfarrbrief, das Aushängen von Plakaten bis hin zur Verteilung von Handzetteln in Briefkästen vor Ort. Und evtl. kann auch ein lokaler Prominenter für die Aktion gewonnen werden und mit einer Schuhspende die Aktion öffentlichkeitswirksam unterstützen: der Pfarrer, der Bürgermeister, Ortsvorsteher, die lokalen Sport- und Musikvereine usw.

Spätestens Ende nächster Woche (KW 42)werden die Vorsitzenden und Ansprechpartner*innen in den Leitungsteams aller Kolpingsfamilien die Unterlagen zur Schuhaktion 2023 mit Plakaten und Informationen zum genauen Ablauf erhalten, an dem sich aber nichts im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.meinschuhtutgut.de zu finden oder per E-Mail bei Otto M. Jacobs () erhältlich.