Sprich uns an!
News

Neue Kolping-Familienferienstätte am Nordseestrand

Große Eröffnungsfeier von Kolpings achter Familienferienstätte Stella Maris in Cuxhaven.

Zur Eröffnung der neuen Familienferienstätte waren vergangenes Wochenende neben interessierten Familien unter anderem auch die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland Klaudia Rudersdorf sowie Bundespräses Hans-Joachim Wahl und Bundessekretärin Alexandra Horster nach Cuxhaven gereist. Bei einem bunten Rahmenprogramm, welches Wattwanderung, Stadtrundfahrt und eine Segensfeier beinhaltete, wurde die neuste Familienferienstätte feierlich in die Kolpinggemeinschaft aufgenommen. „Es war eine glückliche Fügung, dass wir das Haus Stella Maris vom Familien-Ferien-Trägerwerk und damit aus der Hand des Erzbistums Köln übernehmen konnten. Es unterstützt unser Engagement für erholungsbedürftige Familien, das am ersehnten Ende der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden ist“, sagte Rudersdorf.

Auch Christina Borchert, Geschäftsführerin des Verbandes der Kolpinghäuser, ließ sich den erfreulichen Anlass nicht entgehen: „Wir sind sehr glücklich, in der Familie unserer Kolping-Familienferienstätten Zuwachs zu erhalten. Das Haus Stella Maris ist toll gelegen und bietet wie alle Familienferienstätten ideale Voraussetzungen, damit sich Familien gut erholen können.“ Bislang konnten Familien deutschlandweit in sieben gemeinnützigen Kolping-Familienferienstätten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene finden. Ganz frisch ist das Angebot jetzt also um die achte – und nördlichste – Kolping-Familienferienstätte erweitert.

Nur wenige Schritte von der Küste entfernt können hier gut 120 kleine und große Gäste in einem weitläufigen Gebäudekomplex urlauben. Die Kinder freuen sich über Spielplatz, Kletterhütte oder Billiard-Golf, während die Großen im Leseraum, auf der Sonnenterrasse oder am idyllischen Grillplatz relaxen können. Das Highlight ist aber sicherlich die reizvolle Landschaft mit dem beindruckenden Wattenmeer – Weltnaturerbe der UNESCO.

Familienferienstätten gehören zu den gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sie bieten Familien zu günstigen Konditionen Urlaub in Deutschland an. Im Fokus der Familienferienstätten steht dabei, die Familien für den Alltag zu stärken. Die acht Kolping-Familienferienstätten liegen quer über die Bundesrepublik verteilt mitten in der Natur, umgeben von Wäldern, Wiesen, Bergen oder Wasser.

Weitere Informationen unter: www.kolping-familienurlaub.de/ oder in Ausgabe 4/2022 des Kolpingmagazins.