Bundesebene

Letzte Chance auf ein weltwärts-Jahr 2023/2024

Hast Du Dein Abitur in der Tasche oder Dein Studium beendet und noch keine Pläne für das kommende Jahr? Wenn Du Dich für andere Kulturen interessierst, haben die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) da vielleicht das Richtige für Dich!

Die Kolping JGD suchen noch kurzfristig zwei Freiwillige zwischen 18 und 27 für ein weltwärts-Jahr in Ho Chi Min City, Vietnam, sowie in der Nähe von Kapstadt, Südafrika. Abreise wäre voraussichtlich im September 2023. Der Aufenthalt wird pädagogisch begleitet und ist staatlich gefördert. Mehr zum Programm » hier.

Vietnam

Die Partnerorganisation Kolping Vietnam kooperiert mit der Francis Hoi School, ein Berufsbildungszentrum für junge Menschen. Innerhalb von drei Jahren werden Jugendliche und junge Erwachsene zu Köch*innen, Restaurant- und Hotelfachkräften oder Bäcker*in. Die Ausbildung der Francis Hoy School erfolgt nach dem deutschen dualen System – Lernen und Arbeiten zur gleichen Zeit. Auf dem Stundenplan stehen Hygiene und Ernährungslehre ebenso wie Englisch. Die persönliche Entwicklung der Jugendlichen steht ebenso im Mittelpunkt wie auch die Vermittlung von sogenannte Soft skills. Der*die Bewerber*in sollte gerne von jungen Menschen umgeben sein, Lust darauf haben, Deutsch und Englisch zu unterrichten sowie Interesse am Gastrobereich haben!

Südafrika

Die Einsatzstelle Mothers Unite liegt fünf Minuten Fahrweg entfernt vom berühmten Strand Muizenberg. Mothers Unite ist ein Community Care, dessen Hauptfokus die Kinderbetreuung am Nachmittag ist. Für die Kinder gibt es im Rahmen eines Buchclubs und Einzelförderung auch Möglichkeiten, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Außerdem gibt es ein Gartenprojekt, ein Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene im Bereich Computer, ein kostenloses Erste-Hilfe-Programm, ein Gesprächskreis für Senioren, eine Näherei sowie ein Recycling-Programm. Die oder der Freiwillige wird montags bis freitags Vollzeit in den Bereichen Bildung, Umwelt, Menschenrechte, Gesundheit sowie Sport und Kunst arbeiten.

Bei Interesse melde Dich so schnell wie möglich bei .

Foto: Kolping JGD