Sprich uns an!

KOLPING für Klimagerechtigkeit

KOLPING INTERNATIONAL bittet um Mithilfe: Wie wirkt sich der Klimawandel bei Dir konkret aus? Wie begegnest Du den Folgen?

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft. Seine Auswirkungen beeinträchtigen zunehmend das Leben vieler Menschen und Familien. Kolpingsfamilien, Kolpingmitglieder, National- und Diözesanverbände, Kolping-Einrichtungen und -Unternehmen haben schon vielfältige Ansätze, wie mit den Folgen umgegangen wird. KOLPING INTERNATIONAL möchte dieses Engagement in einer interaktiven Weltkarte darstellen und zeigen, wie Kolpingmitglieder weltweit dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern und sich für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen. Dabei kannst Du helfen: Dokumentiere mit einem Foto oder einem kurzen Video, wie sich der Klimawandel bei Dir konkret auswirkt und wie Du diesen Folgen begegnest. Beispiele können sein: Einsatz für Umweltschutz vor Ort durch die Vermeidung von Emissionen, Aktionen im politischen Einsatz für die Klimaziele und die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG), Auswirkung des Klimawandels auf die Ernte und die Herstellung von neuem organischen Dünger, vermehrte Dürren und als Reaktion der Bau von Zisternen oder Brunnen, die Produktion von neuem angepassten Saatgut, weil die Regenzeiten sich verändert haben, Einsatz von resistenteren Pflanzensorten, Modellfarmen für das landwirtschaftliche Training und vieles mehr. Bitte schicke das Foto mit einem kurzen Text oder ein Video bis zum 31. Mai 2024 per E-Mail an Sigrid Stapel, sigridstapel@kolping.net.