Mit einer Aktion auf dem Kolpingplatz vor der Minoritenkirche wollen wir das Thema „Gewalt an Frauen“ aus der Tabuzone holen.
Am 25. November planen wir deshalb einen Aktionstag, bei dem die geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie Bergisch Gladbach - Paffrath, Petra Sprink, um 12:00 Uhr einen Impuls auf dem Platz vor der Minoritenkirche in Köln halten wird. Der Höhepunkt wird das gemeinsame Entzünden von insgesamt 152 Kerzen, die stellvertretend für die Opfer stehen, die 2022 durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners zu Tode gekommen sind – 133 Kerzen für weibliche und 19 für männliche Opfer.
Wir laden alle Kolpinggeschwister ein, an diesem stillen Moment teilzuhaben. In der Kolpingwerkstatt stehen ebenfalls Materialien zur Gestaltung eines solchen Impulses zum Download bereit.
Für alle, die nicht live vor Ort dabei sein können, berichten wir am Veranstaltungstag auf unseren Social Media Kanälen.
Der Aktionstag auf dem Kolpingplatz ist gleichzeitig auch das Finale der Kolping OrangeWeek, die aktuell noch auf Instagram und Facebook läuft. Auf der Webseite www.orangeweek.de findet Ihr alle Informationen rund um dieses wichtige Thema.
Für das digitale Finale der OrangeWeek brauchen wir Eure Unterstützung. Wir haben Euch bereits vom „Signal-for-help“ im Kolpingmagazin berichtet und uns ein Video von Euch gewünscht. Unsere Volontärin (jacqueline.fegers@kolping.de) hat ein Video vorbereitet, an dem ihr Euch orientieren könnt. Ihr findet es hier.
Erstellt gerne ein eigenes Video und teilt es am Samstagvormittag (25.11.) auf Instagram und/oder Facebook und verlinkt das Kolpingwerk Deutschland darin. Wir hoffen dadurch viele Menschen zu erreichen und dieses wichtige Notrufzeichen durch diese Aktion bekannter zu machen.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen – gegen Gewalt an Frauen.