Aktuelles

Ehemaliger Vorsitzender von Kolping in der Diözese Augsburg Heinz Gams verstorben.

Kolping und die Stadt Augsburg verlieren engagierten Ehrenamtlichen.

Im Alter von 86 Jahren ist kurz vor Weihnachten der langjährige Vorsitzende des Kolpingwerks Diözesanverband Augsburg und ehemalige Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Augsburg im Alter von 86 Jahren verstorben.

Bereits ab 1973 engagierte sich Heinz Gams, der seit 1969 Kolping-Mitglied war, im Kolping-Diözesanvorstand als Sachbereichsleiter für Ehe und Familie, bevor er 1985 zum Diözesanvorsitzenden gewählt wurde. Schon zuvor gestaltete er ab 1976 im Vorstand die Entwicklung des Kolping-Bildungswerkes mit.

Heinz Gams waren die Weiterentwicklung des Kolpingwerkes, die Steigerung der Mitgliederzahlen, der Ausbau des Kolping-Bildungswerkes, die Hilfe für die Länder im Osten wichtige Anliegen. Mit einer ersten Reise 1977 zusammen mit dem damaligen Kolping-Geschäftsführer Joachim Lehmann nach Indien begann das Engagement für den indischen Kolping-Nationalverband. Die Gründung der gemeinnützigen Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, die neben der Finanzierung der verbandlichen Arbeit vor allem internationale Projektarbeit zum Ziel hat, fiel auch in seine Zeit als DV-Vorsitzender.

In seinem überregionalen Einsatz war er seiner Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen immer verbunden.

Auch im Seniorenbeirat der Stadt Augsburg engagierte er sich zum Wohle der älteren Mitbürger*innen seit 2005 und war von 2009 bis 2017 Vorsitzender dieses Beirats.

Er erhielt das Bundesverdienstkreuz, die Verdienstmedaille „Für Augsburg“ der Stadt Augsburg und das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland.

„Mit Heinz Gams verlieren wir ein leidenschaftliches Kolpingmitglied, der vielfältig und über Jahrzehnte Kolping in der Diözese Augsburg geprägt hat. Wir werden uns gerne an ihn und sein Engagement erinnern“, sagt sein Nachfolger als Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger.