Wolfgang Simon (im Bild rechts) wurde vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande ausgezeichnet worden. Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber überreichte ihm die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Wasserschloß in Mitwitz in Oberfranken.
„Sie stellen Ihre Mitmenschen vor Ihre eigenen Bedürfnisse. Ihr persönlicher Einsatz für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger verdient unser aller größten Respekt und Dank“, heißt es in der Laudatio.
Wolfgang Simon war von 1996 bis 2014 Landesvorsitzender des Kolpingwerkes in Bayern. 2008 wurde Simon auch in den Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland gewählt und mit der Leitung des "Bundesfachausschusses Gesellschaft im Wandel" beauftragt. Geehrt wurde Simon auch für sein überragendes und andauerndes Engagement in seinem Heimatort, in der Kommune und in der Kirchengemeinde. Besonders hervorgehoben wurde seine zupackende Hilfe bei der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in seiner Heimatstadt Kronach.
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz