Sprich uns an!
Bundesebene

Austauschtreffen für Seniorenverantwortliche

Das Austauschtreffen für Seniorenverantwortliche findet in diesem Jahr zum Thema „Einsamkeit im Alter“ vom 9. bis 11. Oktober in Fulda statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Es ist  schon eine liebgewonnene Tradition. Einmal im Jahr treffen sich die Verantwortlichen aus der Seniorenarbeit zu einem Austauschtreffen auf Bundesebene. Neben dem Austausch über die Arbeit in den Diözesanverbänden und vielen Best-Practise-Beispielen mit denen die Teilnehmer*innen immer wieder inspiriert nach Hause fahren, widmet sich die Gruppe auch immer einem Schwerpunktthema. In diesem Jahr findet der „Seniorenkurs“ vom 09. bis 11. Oktober im Kolping-Parkhotel in Fulda statt. Thematisch dreht sich diesmal alles um das Thema „Einsamkeit im Alter“. Dabei geht es nicht nur darum zu schauen, wie fühlt sich Einsamkeit und Alleinsein an, sondern wir wollen uns auch der Frage widmen: Was gibt es bereits an spannenden Projekten in unseren Diözesanverbänden und Kolpingsfamilien die sich gezielt mit der Bekämpfung vom Einsamkeit und Alleinsein auseinandersetzen?

Wie gewohnt gibt es aber auch bei diesem Austauschtreffen von Multiplikator*innen aus der Seniorenarbeit Input von externen Fachleuten. So freuen wir uns in diesem Jahr Frau Yvonne Wilke vom Kompetenznetz Einsamkeit aus Frankfurt ebenso begrüßen zu dürfen wie Frau Waltraud Born von den Maltesern aus dem Main-Kinzig-Kreis. Sie wird uns das Projekt „Miteinander-Füreinander“ vorstellen.

Da das jährliche Treffen sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreut hat, ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam.

Der Flyer zum diesjährigen Austauschtreffen ist hier abrufbar.

Anmeldungen nimmt Marcel Gabriel-Simon, Referent für Familie und Generationen, gerne unter entgegen.

 

--------------

Bild: Steve Buissinne auf pixabay.com