Mit deiner Unterstützung stellen wir uns zukunftsfest auf.

Adolph Kolping hat einmal gesagt: „Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.“ Aus diesen Worten unseres Verbandsgründers spricht ein großes Vertrauen in unsere Fähigkeit, mit Engagement und Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten viel zu bewirken.
Das gilt auch in Bezug auf die sicherlich wichtigste Herausforderung unserer Zeit: den Klimawandel mit seinen Folgen für Mensch und Natur. Wir laden Dich deshalb ein, einen Beitrag dazu zu leisten, dass unser Planet lebenswert für die nachwachsenden Generationen bleibt.

Projekt „Kolping Klimamobil“

Die Kolpingjugend hat sich auf ihrer Bundeskonferenz im März 2021 dazu verpflichtet, klimaneutral zu werden, und damit auch Bewusstsein in unserem Verband für die Themen und Anliegen zu schaffen. In Anlehnung an die Roadshow (Infomobil) des Kolping-Netzwerkes für Geflüchtete schicken wir ein „Kolping Klimamobil“ auf den Weg. Bundesweit wird es bei Veranstaltungen von Kolpingsfamilien, sowie bei Pfarr- und Gemeindefesten, an Schulen und bei Aktionstagen zum Einsatz kommen soll. Es soll informieren und zum Austausch anregen, um so einen stärkeren Bewusstseinswandel und eine Sensibilisierung in allen Alters- und Bildungsgruppen zu bewirken. Spender:innen unterstützen mit ihrer Spende die Anschaffung des „Kolping Klimamobils“.

Projekt Kolping-Azubiwohnen in Berlin-Mitte

Das Kolping-Azubiwohnen ist noch heute ganz nah am Kern dessen, was unser Verbandsgründer auf den Weg gebracht hat. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes soll jungen Menschen, die sich unter anderem in Ausbildung befinden, in Berlin-Mitte eine erfolgreiche Kombination aus Unterkunft und kompetenter sozialpädagogischer Begleitung geboten werden. An der Schnittstelle zwischen Berufsausbildung und Beruf stellen wir in dieser Einrichtung den dort Wohnenden erfahrene Pädagog_innen als Ansprechpersonen zur Seite und unterstützen damit ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Jede Spende wird zu 100 Prozent für die Errichtung des Azubi- und Jugendwohnen in Berlin eingesetzt.

Weitere Informationen stellen wir hier demnächst zur Verfügung. Bei Fragen schicke gerne eine E-Mail an spenden[at]kolping.de

Spendenkonto:

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland