Kolping Roadshow Integration

Ihr plant eine Veranstaltung? Ihr möchtet eine Publikumswirksame Aktion starten? Ihr möchtet Euch und andere über Integration und die Arbeit mit Geflüchteten informieren?

Das Kolping Infomobil fährt ab Januar 2017 durch ganz Deutschland und ist ab sofort buchbar – sichert Euch einen Halt bei Eurer Veranstaltung!

Ihr wollt das Infomobil live erleben oder sucht noch nach Inspirationen für einen Einsatz? Hier findet ihr zum Download eine Terminübersicht für die kommenden Monate. Die Termine werden regelmäßig aktualisiert. Terminliste zum Download.

Die Roadshow – worum geht es?

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Und vor allem – wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen?

Die Kolping Roadshow Integration spricht alle an. Das Infomobil macht neugierig und hält für jede Altersgruppe konkrete Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von gelungener Integration und macht Lust auf mehr. Denn: Wer Mut zeigt, macht Mut!

Das Infomobil im Überblick:

Was? Die Roadshow mit dem Infomobil ist ein niederschwelliges Angebot zur Sensibilisierung für die Belange von Geflüchteten.

Wo? Das Infomobil ist überall und für jede Alters- und Zielgruppe einsetzbar.

Wie? Es kann alleine eingesetzt werden oder aber mit weiteren Aktionen verbunden werden, beispielsweise im Rahmen eines Gemeinde- oder Sommerfestes, einer Kolping Aktion, eines Tags der Offenen Tür, einer Informationsveranstaltung… wir helfen gerne bei der Planung!

Personelle Begleitung? Das Infomobil wird von einer geschulten Fachkraft begleitet, der Einsatz geht einher mit individuell gestaltbaren Kurzschulungen.

Technische Voraussetzungen? Das Gewicht des Infomobils liegt bei 3,5 Tonnen, es besitzt eine grüne Umweltplakette. Ein Stromanschluss ist Voraussetzung.

Kosten? Der Einsatz des Infomobils ist kostenfrei!

Schulungen – wir bieten mehr!

Ihr wünscht Euch vor, während oder nach dem Einsatz des Infomobils vertiefende Einblicke in ein bestimmtes Thema?

Unsere Roadshow wird von einer geschulten Fachkraft personell begleitet, die individuell gestaltbare Kurzschulungen anbietet. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse – eine allgemeine Übersicht zu Flucht und Migration, spezielle Fragen wie die nach der Situation der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, die Integration von Geflüchteten ins Gemeindeleben, die Erwartungen von Geflüchteten an Deutschland oder auch ganz praktische Tipps und Methoden für die Arbeit mit Geflüchteten – das Thema wird im Vorfeld gemeinsam abgestimmt und die Schulung zeitlich flexibel angefordert.

So werdet Ihr zu geschulten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und könnt nachhaltig vom Einsatz des Infomobils profitieren!

Die Schulungen sind Teil des Einsatzes und somit ebenfalls kostenfrei.

Kontakt

Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Den Flyer zur Kolping Roadshow Integration gibt es hier zum Download.

Ansprechpartnerin zu Buchung und Einsatz des Infomobils:

Jana Kortum

Projektreferentin „Kolping-Netzwerk für Geflüchtete“
Telefon:  +49 (0) 221 / 20 70 1 – 143
Fax:       +49 (0) 221 / 20 70 1 – 149