Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Die Kolpingsfamilien benötigen Konzepte, um ihre Zukunft gestalten zu können. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell auf die Kolpingsfamilie mit ihrer Umgebung angepasst werden.

Bei der Bundesversammlung 2008 in Essen wurde beschlossen, dass es ein flächendeckendes Angebot zur „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ geben soll, welches auf den Erfahrungen und Kenntnissen der Diözesanverbände basiert. In der Folge wurden die vorhandenen diözesanen Systeme und das damit verbundene Know-How genutzt und ein bundesweites Begleitungs- und Beratungssystem geschaffen. Das bundesweite Konzept bietet Raum für individuelle Anpassungen der Diözesanverbände und ist damit in erster Linie auch ein Angebot von diesen – allerdings mit gemeinsamen Qualitätsstandards. Im unten befindlichen Material zum Herunterladen gibt es auch eine Powerpoint-Präsentation, die einen allgemeinen Überblick über BuB bietet.

Informationen für Kolpingsfamilien

Du bist im Vorstand/gehörst zu einer Kolpingsfamilie, die keine Ahnung hat, wie es in der Zukunft weitergehen soll? Ihr habt als Kolpingsfamilie Interesse an einem Entwicklungsprozess und entscheidet Euch für eine Beratung? Hier findet Ihr weitere Informationen. Und nehmt gerne jederzeit Kontakt auf!

Informationen für Diözesanverbände

Wo steht unser Diözesanverband? Gibt es Kolpingsfamilien, die begleitet werden möchten? Gibt es Personen, die die BuB-Leitung auf Diözesanebene übernehmen könnten? Gibt es Kandidaten für die Praxisbegleitung? Welche Unterstützung benötigen wir? Hier findet Ihr weitere Informationen.

Informationen für Praxisbegleiter/-innen

Für bereits ausgebildete Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter bietet das Kolpingwerk Deutschland regelmäßig Vertiefungsmodule (Fortbildungen) an. Termine siehe weiter unten. Eine entsprechende Ausschreibung wird rechtzeitig vorher dem oben genannten Personenkreis per E-Mail zu gesendet.

Termine

• Vom 22.-24. September  2017: 1. Ausbildungsmodul für neue Praxisbegleiter/-innen
  • 24.-26.  November 2017: 2. Ausbildungsmodul für neue Praxisbegleiter/-innen

Du hast Interesse daran, Praxisbegleiter/-in zu werden? Hier gibt es die aktuelle Stellenausschreibung.

Der Bewerbungsbogen für Praxisbegleiter/-innen zum Dowload.

Material rund um BuB zum Herunterladen