Corporate Design

Die wichtigsten Downloads zum Corporate Design

Downloads einblenden

Häufig gestellte Fragen...

... mit Antworten!
  • Darf ich die Bilder aus den im CD-Handbuch veröffentlichten Gestaltungsbeispielen verwenden?

    Nein, die Rechte für für die Veröffentlichung wurden nur für das Handbuch und für die Ansichtsdateien im Downloadbbereich auf dieser Homepage erworben.

  • Wo finde ich Informationen und Hilfen zur Umsetzung des neuen Corporate Designs?

    Hier auf dieser Website gibt es das ausführliche CD-Handbuch mit den Gestaltungsrichtlinien, eine Kurzfassung des Handbuchs sowie Gestaltungselemente und Vorlagen für die praktische Umsetzung des Corporate Designs.

  • Wofür ist die Sonderform der Kolping-Wort-Bild-Marke gedacht?

    Die Verwendung der Sonderform (Kolping-K und das Wort "Kolping" nebeneinander) ist nur in begründeten Ausnahmefällen zulässig, das heißt, wenn die Wort-Bild-Marke aus Platzmangel nicht in der vorgesehenen Weise abgebildet werden kann.

  • Darf ich die Schrift der Wort-Bild-Marke anderweitig verwenden?

    Die Schrift ist ausschließlich dem Logo vorbehalten und darf nicht anderweitig verwendet werden.

  • An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zum CD habe?

    Bitte schaue zuerst in das zur Verfügung gestellte CD-Handbuch. Solltest Du dort keine Antwort finden, kannst Du Dich per E-Mail an das Referat Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit wenden: redaktion@kolping.de

  • Welche Schrift darf ich verwenden?

    Für alle Dokumente etc. sollte grundsätzlich die Hausschrift "Calibri" verwendet werden. Sollte diese nicht vorliegen, kann alternativ die Schrift "Arial" genutzt werden.

  • Gestaltet das Referat Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit auch Druckerzeugnisse und Onlineauftritte, z.B. für Kolpingsfamilien?

    Das Gestalten von Druckerzeugnissen kann das Referat leider nicht leisten. Bitte wende Dich für die Gestaltung von aufwändigen Publikationen an externe Dienstleister, wie Werbeagenturen, Web- oder Grafikdesigner oder Druckereien.
    Auch komplexe Onlineauftritte kann das Referat Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit nicht begleiten. Für die einfache Präsentation einer Kolpingsfamilie im Internet bieten sich die im Corporate Design gestalteten so genannten Microsites (siehe auch https://kolpingwerkstatt.de/verbandliches/microsites) an. Diese auf Wordpress-Basis funktionierenden Webseiten stellt das Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilien, Bezirksverbänden etc. zur Verfügung. Die Onlineredaktion leistet den Support und kann bei Interesse und Fragen kontaktiert werden: support.internet(at)kolping.de.

  • Welche Farbwerte gelten für das Kolping-Orange?

    Für Druckanwendungen CMYK: 0-60-100-0, für Office- und Bildschirmanwendungen RGB: 255-140-0. Andere Zusammensetzungen dürfen nicht verwendet werden, da sie nicht CD-konform sind.

  • Ich möchte selbst Publikationen gestalten; mir fehlen aber die entsprechenden Programme z.B. InDesign. Wer kann mir helfen?

    Nicht alle Druckdateien können mit weit verbreiteten Programmen, wie z.B. Word, erstellt werden. Bitte wende Dich in diesen Fällen an externe Dienstleister.

  • Darf ich ganz andere, eigene Gestaltungselemente selbst gestalten und nutzen?

    Das ist nicht erwünscht, da diese dem einheitlichen Kolping-Auftritt schadet und damit die einheitliche Wahrnehmung und Wiedererkennung schwächt.

  • Wie sollte man die Wort-Bild-Marke NICHT verwenden?

    Einige Abbildungen, wie die Wort-Bild-Marke nicht verwendet werden darf, siehst du in diesem PDF.

    PDF (117.52 KB)