Bundesfachausschüsse / Kommissionen

Grundlagen der Arbeit der Bundesfachausschüsse sind das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, die durch den Bundeshauptausschuss beschlossenen Grundlagenpapiere sowie die vorliegenden Positionierungen des Bundesvorstandes u. a. zu sozial- und gesellschaftspolitischen sowie kirchlichen und pastoralen Fragestellungen. Entsprechend der Satzung des Kolpingwerkes Deutschland obliegen den Bundesfachausschüssen die Aufgaben der Meinungsbildung und Positionierung sowie der Vernetzung und Austausch.

Bundesfachausschuss „Arbeitswelt und Soziales“

Folgende Festlegungen zur inhaltlichen Ausrichtung des Bundesfachausschusses wurden durch den Bundeshauptausschuss 2014 beschlossen:

• Fragen des Handwerks,

• Fragen der Mitwirkung in der Arbeitswelt,

• Fragen der Sozialpolitik,

• Fragen der Sozialen Selbstverwaltung,

• Fragen der beruflichen Bildung.

Um die Aufgaben des Bundesfachausschuss bewältigen zu können, werden die Aufgaben des Bundesfachausschusses durch die drei Kommissionen „Mitwirkung in der Arbeitswelt“, „Handwerk“ und „Sozialpolitik / Soziale Selbstverwaltung“ bearbeitet.

Kommission 1 - "Mitwirkung in der Arbeitswelt"
Die Kommission befasst sich mit Fragen des betrieblichen und kirchlichen Arbeitsrechts sowie mit arbeitsmarktpolitischen Fragen. Die Kommission organisiert Seminare für ehrenamtliche Arbeitsrichter und Betriebsräte.

Geschäftsführung: Oskar Obarowski, Bundessekretariat
Mitglieder: Werner Koop (Diözesanverband Berlin), Hellmut Ziese (Diözesanverband Erfurt), Udo Koser (Diözesanverband Mainz), Mariele Biesemann (Diözesanverband Aachen)

E-Mail: oskar.obarowski[at]kolping.de

Kommission 2 - "Handwerk"
Die Kommission befasst sich mit Fragen der handwerklichen Selbstverwaltung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung und handwerkspolitischen Fragen. Die Kommission organisiert Schulungsveranstaltungen für Kolpingmitglieder in der handwerklichen Selbstverwaltung.

Leitung: Reinhard Ockel, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Oskar Obarowski, Bundessekretariat
Mitglieder: Katrin Zellner (Diözesanverband Passau), Bernd Münzenhofer (Diözesanverband Köln), Stefan Kullmann (Diözesanverband Würzburg), Stefan Cibis (Diözesanverband Münster)

E-Mail: oskar.obarowski[at]kolping.de

Kommission 3 - "Sozialpolitik / Soziale Selbstverwaltung"
Die Kommission befasst sich mit Fragen der Sozial- und Gesundheitspolitik. Die Kommission organisiert Schulungsveranstaltungen für ehrenamtliche Sozialrichter und Kolpingmitglieder in der Sozialen Selbstverwaltung.

Leitung: Reinhold Padlesak, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Oskar Obarowski, Bundessekretariat
Mitglieder: Klaus Arens (Diözesanverband Essen), Stefan Krantz (Diözesanverband Speyer), Johann Maier (Diözesanverband München und Freising), Beatrix Becker (Diözesanverband Münster)

E-Mail: oskar.obarowski[at]kolping.de

Bundesfachausschuss - "Ehe, Familie, Lebenswege"

• Fragen der Stärkung von Ehe und Familie,

• Fragen der Familienförderung / Familienpolitik,

• Fragen des Wandels von Lebensformen,

• Fragen des Miteinanders der Generationen,

• Fragen der Differenzierung in den Altersgruppen.

Der Bundesfachausschuss entwickelt zudem Konzepte für die Bildungsarbeit und führt Fachtagungen und Schulungen durch.

Leitung: Klaudia Rudersdorf, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Dr. Michael Hermes, Bundessekretariat
Mitglieder: Roswitha Bendl (Diözesanverband München und Freising), Markus Hartmann (Diözesanverband Trier), Leonore Overberg (Diözesanverband Köln), Wilfried Schacker (Diözesanverband Paderborn), Sabine Schenk-Schäfer (Diözesanverband Bamberg), Jakob Schrage (Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland), Maria Stapel (Diözesanverband Osnabrück)

E-Mail: michael.hermes[at]kolping.de

Bundesfachausschuss  - "Kirche mitgestalten"

• Fragen der verbandlichen Pastoral,

• Fragen der verbandlichen Spiritualität,

• Fragen der kirchlichen Mitwirkung

• Fragen der Ökumene.

Ausgehend vom Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, in dem unser christliches Menschen- und Weltbild beschrieben wird, befasst sich der Bundesfachausschuss u.a. mit Fragen der Mitwirkung und Verantwortung der Laien in der Kirche.

Leitung: Rosalia Walter, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Norbert Grellmann, Regionalsekretär Region Ost
Mitglieder: Antonia Bäumler (Diözesanverband Freiburg), Magdalena Fohrmann (Diözesanverband Paderborn), Tamara Kieser (Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland), Kerstin Knöchelmann (Diözesanverband Hildesheim), Meik Pütz (Diözesanverband Trier), Karl-Dieter Schmidt (Diözesanverband Regensburg), Maria Taube (Diözesanverband Aachen)

E-Mail: norbert.grellmann[at]kolping.de

Bundesfachausschuss - "Gesellschaft im Wandel"

• Fragen des demographischen Wandels,

• Fragen des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements,

• Fragen der Generationengerechtigkeit (u.a. Rentenmodell der katholischen Verbände),

• Fragen der Bildungspolitik,

• Fragen des Engagement an Schulen.

Der Bundesfachuasschuss ist gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungsprozesses auf der Spur. Er versteht sich als Vordenkerkreis für verbandliche Positionen.

Leitung: Andreas Blümel, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Dr. Victor Feiler, Bundessekretariat
Mitglieder: Thomas Backhaus (Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland), Andreas Brock (Diözesanverband Dresden-Meißen), Brigitte Kram (Diözesanverband Fulda), Angelika Lausser (Diözesanverband Augsburg), Franz-Josef Schwack (Diözesanverband Osnabrück), Elke Welscher (Diözesanverband Bamberg), Isolde Zindel (Diözesanverband Limburg)

E-Mail: victor.feiler[at]kolping.de

Bundesfachausschuss  - "Verantwortung für die Eine Welt"

• Fragen der Schöpfungsverantwortung,

• Fragen des entwicklungspolitischen Engagements,

• Fragen der Integration und Migration,

• Fragen der Europäischen Union.

Der Bundesfachausschuss beschäftigt sich mit entwicklungspolitischen Fragen im Rahmen der internationalen Partnerschaftsarbeit, der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungszielen der UN und dem Fairen Handel.

Leitung: Andreas W. Stellmann, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Georg Wahl, Bundessekretariat
Mitglieder: Klaus Bechtold (Diözesanverband Hildesheim), Markus Brügger (Diözesanverband Paderborn), Meik Libor (Diözesanverband Münster), Sven Messing (Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland), Simone Niess (Diözesanverband Essen), Walter Rung (Diözesanverband Speyer), Thomas Wenz (Diözesanverband Limburg)

E-Mail: georg.wahl[at]kolping.de