Bundesfachausschüsse / Kommissionen

Grundlagen der Arbeit der Bundesfachausschüsse sind das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, die durch den Bundeshauptausschuss beschlossenen Grundlagenpapiere sowie die vorliegenden Positionierungen des Bundesvorstandes u. a. zu sozial- und gesellschaftspolitischen sowie kirchlichen und pastoralen Fragestellungen. Entsprechend der Satzung des Kolpingwerkes Deutschland obliegen den Bundesfachausschüssen die Aufgaben der Meinungsbildung und Positionierung sowie der Vernetzung und Austausch.

Bundesfachausschuss „Arbeitswelt und Soziales“

Folgende Festlegungen zur inhaltlichen Ausrichtung des Bundesfachausschusses wurden durch den Bundeshauptausschuss 2014 beschlossen:

• Fragen des Handwerks,

• Fragen der Mitwirkung in der Arbeitswelt,

• Fragen der Sozialpolitik,

• Fragen der Sozialen Selbstverwaltung,

• Fragen der beruflichen Bildung.

Um die Aufgaben des Bundesfachausschuss bewältigen zu können, werden die Aufgaben des Bundesfachausschusses durch die drei Kommissionen „Mitwirkung in der Arbeitswelt“, „Handwerk“ und „Sozialpolitik / Soziale Selbstverwaltung“ bearbeitet.

Kommission 1 - "Mitwirkung in der Arbeitswelt"
Die Kommission befasst sich mit Fragen des betrieblichen und kirchlichen Arbeitsrechts sowie mit arbeitsmarktpolitischen Fragen. Die Kommission organisiert Seminare für ehrenamtliche Arbeitsrichter und Betriebsräte.

Leitung: Jutta Schaad, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Oskar Obarowski, Bundessekretariat
Mitglieder: Johannes Borscht (Diözesanverband Görlitz), Udo Koser (Diözesanverband Mainz), Dietmar Esken (Diözesanverband Paderborn), Heidi Bröckl-Geis (Diözesanverband Würzburg)

E-Mail: oskar.obarowski[at]kolping.de

Kommission 2 - "Handwerk"
Die Kommission befasst sich mit Fragen der handwerklichen Selbstverwaltung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung und handwerkspolitischen Fragen. Die Kommission organisiert Schulungsveranstaltungen für Kolpingmitglieder in der handwerklichen Selbstverwaltung.

Leitung: Reinhard Ockel, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Oskar Obarowski, Bundessekretariat
Mitglieder: Bernd Münzenhofer (Diözesanverband Köln), Kathrin Zellner (Diözesanverband Passau), Bernd Wiesel (Diözesanverband Münster)

E-Mail: oskar.obarowski[at]kolping.de

Kommission 3 - "Sozialpolitik / Soziale Selbstverwaltung"
Die Kommission befasst sich mit Fragen der Sozial- und Gesundheitspolitik. Die Kommission organisiert Schulungsveranstaltungen für ehrenamtliche Sozialrichter und Kolpingmitglieder in der Sozialen Selbstverwaltung.

Leitung: Reinhold Padlesak, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Oskar Obarowski, Bundessekretariat
Mitglieder: Walter Kovar (Diözesanverband Hildesheim), Klaus Arens (Diözesanverband Essen), Rainer Engelmann (Diözesanverband Münster), Florian Liening-Ewert (Kolpingjungend)

E-Mail: oskar.obarowski[at]kolping.de

Bundesfachausschuss - "Ehe, Familie, Lebenswege"

• Fragen der Stärkung von Ehe und Familie,

• Fragen der Familienförderung / Familienpolitik,

• Fragen des Wandels von Lebensformen,

• Fragen des Miteinanders der Generationen,

• Fragen der Differenzierung in den Altersgruppen.

Der Bundesfachausschuss entwickelt zudem Konzepte für die Bildungsarbeit und führt Fachtagungen und Schulungen durch.

Leitung: Klaudia Rudersdorf, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Michael Griffig, Bundessekretariat
Mitglieder: Sabine Terlau (Diözesanverband Köln), Sabine Schenk-Schäfer (Diözesanverband Bamberg), Heike Geers (Diözesanverband Osnabrück), Roswitha Bendl (Diözesanverband München und Freising), Wilfried Schacker (Diözesanverband Paderborn), Steffen Kempa (Diözesanverband Fulda), Renée Liening-Ewert (Kolpingjungend)

E-Mail: michael.griffig[at]kolping.de

Bundesfachausschuss  - "Kirche mitgestalten"

• Fragen der verbandlichen Pastoral,

• Fragen der verbandlichen Spiritualität,

• Fragen der kirchlichen Mitwirkung

• Fragen der Ökumene.

Ausgehend vom Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, in dem unser christliches Menschen- und Weltbild beschrieben wird, befasst sich der Bundesfachausschuss u.a. mit Fragen der Mitwirkung und Verantwortung der Laien in der Kirche.

Leitung: Rosalia Walter, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Norbert Grellmann, Regionalsekretär Region Ost
Mitglieder: Josef Holtkotte (Bundespräses), Maria-Magdalena Fohrmann (Diözesanverband Paderborn), Walter Mahr (Diözesanverband Hamburg), Monika Buchholz (Diözesanverband Berlin), Antonia Bäumer (Diözesanverband Freiburg), Ursula Paul (Diözesanverband Mainz), Meik Pütz (Kolpingjugend), Marcus Henning (Diözesanverband Fulda), Fabian Bocklage (Geistlicher Leiter Kolpingjugend)

E-Mail: regionalsekretaer[at]kolping-ost.de

Bundesfachausschuss - "Gesellschaft im Wandel"

• Fragen des demographischen Wandels,

• Fragen des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements,

• Fragen der Generationengerechtigkeit (u.a. Rentenmodell der katholischen Verbände),

• Fragen der Bildungspolitik,

• Fragen des Engagement an Schulen.

Der Bundesfachuasschuss ist gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungsprozesses auf der Spur. Er versteht sich als Vordenkerkreis für verbandliche Positionen.

Leitung: Andreas Blümel, Bundesvorstand
Geschäftsführung: Dr. Victor Feiler, Bundessekretariat
Mitglieder: Angelika Lausser (Diözesanverband Augsburg), Isolde Zindel (Diözesanverband Limburg), Elke Welscher (Diözesanverband Bamberg), Andreas Brock (Region Ost), Markus Kleinkauertz (Diözesanverband Osnabrück), Maximiliane Rösner (Kolpingjungend), Brigitte Kram (Diözesanverband Fulda), Thomas Backhaus (Kolpingjugend)

E-Mail: victor.feiler[at]kolping.de

Bundesfachausschuss  - "Verantwortung für die Eine Welt"

• Fragen der Schöpfungsverantwortung,

• Fragen des entwicklungspolitischen Engagements,

• Fragen der Integration und Migration,

• Fragen der Europäischen Union.

Der Bundesfachausschuss beschäftigt sich mit entwicklungspolitischen Fragen im Rahmen der internationalen Partnerschaftsarbeit, der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungszielen der UN und dem Fairen Handel.

Leitung: Andreas Stellmann
Geschäftsführung: Georg Wahl, Bundessekretariat
Mitglieder: Wolfgang Hellmann (Diözesanverband Bamberg), Rainer Autsch (Diözesanverband Würzburg), Thomas Wenz (Diözesanverband Limburg), Walter Rung (Diözesanverband Speyer), André Rolfes (Diözesanverband Osnabrück), Meik Libor (Diözesanverband Münster), Markus Brügger (Diözesanverband Paderborn), Sven Messing (Kolpingjugend)

E-Mail: georg.wahl[at]kolping.de