Guido
Ansprechpartner
Guido Mensger
Kolpingwerk Deutschland
Silke
Ansprechpartnerin
Silke Schönenborn
Kolpingwerk Deutschland

Den Nachlassratgeber gibt es nicht nur zum Download, er kann auch für den Versand per Post bestellt werden.

Flyer der Gemeinschaftsstiftung

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland

"Der Mensch muss sich mit anderen Menschen verbinden, sobald er etwas will, was einfach die Kräfte oder den Wirkungskreis des Einzelnen überschreitet." 

Adolph Kolping

"Verantwortlich leben - solidarisch handeln" - hinter diesen Wörtern steht die Überzeugung, dass jedes Kolpingmitglied in der Gemeinschaft Verantwortung trägt für die Entwicklung und das Wohl der Gesellschaft. Diese Überzeugung prägt auch die Arbeit der Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland.

Die Stiftung ist im Sinne Adolph Kolpings tätig, indem sie

Die Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland wurde am 26. Januar 2002 gegründet und vom Regierungspräsidenten von Köln als selbstständige Stiftung privaten Rechts anerkannt. Stifter war der Deutsche Kolpingsfamilie e.V. mit einem Gründungskapital in Höhe von 300.000 Euro. 

Vorstandsvorsitzender der Stiftung ist Thomas Dörflinger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Bundespräses Josef Holtkotte.

Satzung der Gemeinschaftsstiftung 

Die Gremien

Die Arbeit der Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland wird durch zwei Gremien gesteuert: Den Vorstand und das Kuratorium. Mehr dazu