Verbandliche Ereignisse & Projekte

Kolpingjahr 2013

Am 8. Dezember 2013 wurde gefeiert – der 200. Geburtstag unseres Verbandsgründers Adolph Kolping. Aber nicht nur am 8. Dezember selbst, sondern das ganze „Jubiläumsjahr“ über gedachten wir des Gesellenvaters. Alle Kolpingsfamilien waren dazu eingeladen, sich zu beteiligen. Hier findet Ihr einige Erinnerungen an das spannende Jahr 2013 zum Herunterladen.

Serie aus dem Kolpingmagazin
Passend zum "Kolpingjahr 2013 - Eine Geschichte mit Zukunft" veröffentliche das Kolpingmagazin eine Serie rund um Adolph Kolping. Hier könnt Ihr Euch die PDFs herunterladen:

Weitere Downloads

Die Imagekampagne

"Wir sind Kolping!" Ein Satz, der vielen Kolpingmitglieder bekannt sein dürfte, prägte er doch die große Imagekampagne des Kolpingwerkes Deutschland.
Ein kleiner Rückblick: Die Kampagne begann 2010 mit dem Ziel, das Image des Verbandes verbessern und Kolping im ganzen Land noch bekannter machen zu wollen. So startete die erste Phase mit einer orangefarbenen Materialflut und Kernbegriffen aus dem Kolping-Leitbild: Begeisterung, Mut, Verantwortung, Freude, Tatkraft und Gottvertrauen.

In der daran anschließenden Themenkampagne präsentierten wir die Inhalte, für die sich Kolping stark macht: Junge Menschen, Arbeitswelt, Familie, Bildung, Eine Welt, Glaube und Gerechtigkeit. Es folgte die Mitgliederkampagne, deren Ziel es war, möglichst viele neue Mitglieder in ganz Deutschland gewinnen. Zwar wurde die angestrebte Zahl 12.000 nicht erreicht, aber durch aktives Werben wurde vielen Mitgliedern die Bedeutsamkeit aktiven Werbens bewusst, und darüber hinaus erreichten wir Menschen, die ohne diesen Kampagnenabschnitt vielleicht nichts von Kolping erfahren hätten.

Die Junge Kampagne stellte dann das Engagement des Kolpingwerkes für junge Menschen und mit jungen Menschen in unterschiedlichen Bereichen dar: neben der Kolpingjugend sind dies die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste, das Kolping Jugendwohnen und Kolping Bildungsunternehmen.

Kontakt Kampagnenbüro

für Reservierungen des
Kampagnenmobils

Erna Amrein
Tel.: 0221 20701-225
E-Mail: kampagne[at]kolping.de

Das Kampagnenmobil

Das Kampagnenmobil tourt schon seit einigen Jahren durch den Verband. Auch im Jahr 2016 ist der mit Spiel- und Werbematerial bestückte Ford Transit wieder für alle verbandlichen Gliederungen buchbar. Es bleibt dabei bei dem Grundsatz, dass das Kampagnenmobil vom neuen Benutzer beim vorherigen Benutzer abgeholt wird. Die Koordination erfolgt über das Kampagnenbüro. Dort könnt Ihr Euch nach freien Terminen für Reservierungen des Mobils erkundigen und erhaltet alle weiteren Informationen.

Material zum Download