Verbandliche Ereignisse & Projekte

Kolpingtag 2015

"Es waren ereignisreiche Tage hier in Köln, die von uns allen viel Kraft eingefordert haben. Gleichzeitig durften wir aber auch viel Freude, Zuspruch, Dank und Anerkennung erfahren. Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben, zeigen dies deutlich!" Mit diesen Worten bedankte sich die Verbandsleitung bei denjenigen, die zum Gelingen des Kolpingtages 2015 vom 18. bis 20. September beigetragen haben. Es waren drei Tage, in denen 15.000 Dauer-Teilnehmende und viele weitere Tagesbesucher in der Kölner Innenstadt auf vielfache Weise Ermutigung erfahren haben.

Im Folgenden gibt es einige Video-, Bilder-, Download- oder sonstige Links sowie nützliche Hinweise im Nachgang der Veranstaltung. Die Veranstaltungshomepage - Status Quo kurz nach dem Kolpingtag 2015 - findet Ihr hier.

Bilder

Eine Bilderauswahl - entsprechend des Fotorückblicks aus der LANXESS arena vom Kolpingtag selbst - findet Ihr hier.

Links und Downloads

Medienberichte

Diverses

Kolpingjahr 2013

Am 8. Dezember 2013 wurde gefeiert – der 200. Geburtstag unseres Verbandsgründers Adolph Kolping. Aber nicht nur am 8. Dezember selbst, sondern das ganze „Jubiläumsjahr“ über gedachten wir des Gesellenvaters. Alle Kolpingsfamilien waren dazu eingeladen, sich zu beteiligen. Hier findet Ihr einige Erinnerungen an das spannende Jahr 2013 zum Herunterladen.

Serie aus dem Kolpingmagazin
Passend zum "Kolpingjahr 2013 - Eine Geschichte mit Zukunft" veröffentliche das Kolpingmagazin eine Serie rund um Adolph Kolping. Hier könnt Ihr Euch die komplette Serie als PDF herunterladen. Download

Weitere Downloads

Die Imagekampagne

"Wir sind Kolping!" Ein Satz, der vielen Kolpingmitglieder bekannt sein dürfte, prägte er doch die große Imagekampagne des Kolpingwerkes Deutschland. Die Kampagne begann 2010 mit dem Ziel, das Image des Verbandes verbessern und Kolping im ganzen Land noch bekannter machen zu wollen. So startete die erste Phase mit viel Material zu Kernbegriffen aus dem Kolping-Leitbild: Begeisterung, Mut, Verantwortung, Freude, Tatkraft und Gottvertrauen. In der Themenkampagne präsentierten wir dann die Inhalte, für die sich Kolping stark macht: Junge Menschen, Arbeitswelt, Familie, Bildung, Eine Welt, Glaube und Gerechtigkeit. Es folgte die Mitgliederkampagne, deren Ziel es war, möglichst viele neue Mitglieder in ganz Deutschland zu gewinnen. Die Junge Kampagne stellte dann das Engagements des Kolpingwerkes für junge Menschen und mit jungen Menschen dar.

Kontakt Kampagnenbüro

für Reservierungen des
Kampagnenmobils

Erna Amrein
Tel.: 0221 20701-115
E-Mail: kampagne[at]kolping.de

Das Kampagnenmobil

Das Kampagnenmobil tourt schon seit einigen Jahren durch den Verband. Auch im Jahr 2017 ist der mit Spiel- und Werbematerial bestückte Ford Transit wieder für alle verbandlichen Gliederungen buchbar. Es bleibt dabei bei dem Grundsatz, dass das Kampagnenmobil vom neuen Benutzer beim vorherigen Benutzer abgeholt wird. Die Koordination erfolgt über das Kampagnenbüro. Dort könnt Ihr Euch nach freien Terminen für Reservierungen des Mobils erkundigen und erhaltet alle weiteren Informationen.