Mein Schuh tut gut!

Schuhaktion 2018

Das Kolpingwerk Deutschland führt in diesem Jahr zum dritten Mal die bundesweite Schuhaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch.
Anlass war der große Erfolg beim Kolpingtag 2015, bei dem mehr als 25.000 Paar Schuhe zentral in Köln gesammelt wurden. Im Jahr 2016 waren es dann 238.740,im letzten Jahr 212.140 Paar Schuhe. In diesem Jahr dürfte die halbe Million-Grenze überschritten werden. Auf der Website www.meinschuhtutgut.de  wird fortlaufend berichtet; dort steht Arbeitsmaterial zum Download bereit.

Können die gesammelten Schuhe auch irgendwohin persönlich vorbeigebracht werden, um die Portokosten zu minimieren?
Nein! Wir haben einen Partner gefunden, der das Porto sponsert. Dafür muss sichergestellt sein, dass die Pakete zwischen 10 kg und 31 kg schwer sind. Unter 10 kg (ca. 20 Paar Schuhe) entstehen unnötige Mehrkosten, die den Erlös mindern. Und mehr als 31 kg kann niemand heben! Alle Pakete gehen direkt in ein Sortierwerk. Von daher sind alle anderen Sammelformen für diese bundesweite Aktion nicht möglich.

Wie gestaltet sich der Ablauf, was müssen wir als Kolpingsfamilie beachten?
Wir sammeln gebrauchte und noch tragbare Schuhe und unterstützen damit die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung. Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die schon lange nicht mehr getragen wurden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Schuhe zu spenden und damit den Aufbau und die Begleitung von Kolpingsfamilien sowie die Strukturen des Kolpingwerkes in der Einen Welt zu fördern. Schuhe, die nicht kaputt sind, gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Sie können noch von Menschen getragen werden, denen es nicht so gut geht wie uns und die sich keine neuen und teuren Schuhe kaufen können.
Bei Straßensammlungen und Altkleidercontainern weiß man häufig nicht, wer sich dahinter verbirgt und was mit den Schuhen sowie dem Sammelerlös geschieht. Man sollte sich also ganz genau überlegen, was man mit seinen alten und noch tragbaren Schuhen macht. Die Kolping Recycling GmbH lebt den Grundsatz „fair – kompetent – sozial“.

Das Mitmachen ist für die Kolpingsfamilien nicht mit Kosten verbunden. Im Oktober erhält jede Kolpingsfamilie Paketmarken und Plakate aus Köln zugesendet. Diese dürfen nicht kopiert werden. Falls sie nicht reichen sollten, könnt Ihr gerne in Köln weitere Paketmarken und Plakate anfordern.
Im Dezember bieten sich viele Gelegenheiten, zu denen die Mitglieder ihre Schuhe bei den Kolpingsfamilien abgeben können: Zur Nikolaus- oder Adventsfeier sowie zum Kolping-Gedenktag kommen viele Mitglieder zusammen. Hierzu stehen große Kartons bereit. Diese können vom letzten Umzug sein oder man besorgt diese beim Supermarkt. Die Schuhe sollen paarweise zusammengebunden und noch zum alltäglichen Tragen geeignet sein. Bitte keine Motorradstiefel oder Schlittschuhe sammeln. Wichtig: Die Schuhe sollen noch weiter verwendet werden, daher dürfen sie nicht stark verdreckt oder gar kaputt sein.
Das Paket mit der frankierten Paketmarke kann entweder dem Paketboten von DHL oder Hermes mitgeben werden, oder Ihr bringt es zur Post bzw. zu einer Hermes Paketstation. Wenn sehr viele Pakete zusammenkommen, ist es auch möglich, eine Palette zu beladen und abholen zu lassen. Nähere Informationen dazu finden sich in den Versandunterlagen, die im Oktober verschickt werden.

Die Schuhaktion 2018 läuft von jetzt an bis Ende Januar 2019. Später eingehende Sendungen gehen nicht verloren, sondern werdender nächsten Aktion zugerechnet und kommen damit dem gewünschten Zweck zugute. Nach der Auswertung durch Kolping Recycling wird der Sammelerlös an das Kolpingwerk Deutschland überwiesen. Sollten sich Pakete verspäten, ist das kein Problem. Keine Spende geht verloren. Nach Abschluss der Aktion erhält die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung den gesamten Sammelerlös vom Kolpingwerk Deutschland.

Übrigens: Sendet uns Eure schönsten Fotos von Euren Aktionen für Veröffentlichungen in den Verbandsmedien zu, jeweils nicht mehr als fünf Stück.

Was macht Kolping-Recycling mit den Schuhen?
Etwa 1,2 Millionen Tonnen aller Textilien einschließlich Schuhe werden durch die unterschiedlichen Sammelformen der Wiederverwendung und dem Recycling zugeführt.
Die gesammelten Schuhe kommen in Paketen in dem Sortierwerk an. Hier entscheidet sich die weitere Zukunft der Schuhe. Etwa 90 Prozent können nochmals getragen werden, das ist ein erfreulich hoher Anteil. Ca. drei Prozent gehen von hier aus in Second-Hand-Läden, ca. 27 Prozent in den Export in Schwellenländer und ca. 70 Prozent in Entwicklungsländer. Wer sich weiter informieren will, findet unter www.kolping-textilrecycling.de weiterführende Informationen.

Wie geht es weiter?
Wenn mehr Paketmarken benötigt werden, könnt Ihr diese in Köln bei Otto M. Jacobs telefonisch unter Tel. (02 21) 20701-134 oder per E-Mail (otto.jacobs[at]kolping.de) anfordern. Diese können auch per E-Mail zugeschickt und selbst ausgedruckt werden. In den Versandunterlagen wird noch einmal exakt beschrieben, wie die Aktion abläuft und was zu beachten ist. Neben den genannten Unterlagen finden sich dabei auch Plakate zur Bewerbung der Aktion, die Ihr mit Eurem Termin ergänzen und in den Schaukasten Eurer Gemeinde hängen könnt, damit möglichst noch weitere Personen angesprochen werden, die Kolpingsfamilien beim Sammeln unterstützen.