Sprich uns an!
News

Volles Haus in Frankfurt

"Anpacken für ein Klima der Gerechtigkeit! Die Kolping-Klimawerkstatt": Ein Rückblick auf eine gut besuchte Fachtagung in Frankfurt.

Ende Oktober trafen sich gut 40 Engagierte und Interessierte im Mainhaus zur Kolping-Klimawerkstatt. Die Einladung des Bundesfachausschusses Verantwortung für die eine Welt hat sich als offenes und praxisorientiertes Angebot an klimabewegte Aktive im und um den Verband gerichtet.

Neben Inputs durch Gastreferierende zum Begriff der Klimagerechtigkeit (Astrid Hake,Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit) und aus der Klimapsychologie (Nadja Hirsch, Institut für Klimapsychologie), stand der Austausch und das Netzwerken im Mittelpunkt. Beim Markt der Möglichkeiten war Raum für die Engagierten von ihren Best Practice Initiativen zu berichten: Von der nachhaltigen Kochkiste, dem Reparaturcafé über Aktionstage und Bildungsmaterialen hin zu Umweltmanagement-Systemen war die große Vielfalt des Engagements im Verband abgebildet. Auch das Klimamobil hat sich vorgestellt.

Abgerundet wurde das Wochenende durch eine Andacht zum Thema Schöpfung, ihrer Gefährdung und ihrer Bewahrung, die von Annika Bär (DV Speyer) angeboten wurde.

Der Bundesfachausschuss freut sich, als Folgetermin den 18./19. Oktober 2024 für die „Kolping-Klimawerkstatt 2.0“ – diesmal am Standort Köln – anzukündigen.