„Uns schickt der Himmel!“

Sei bei der 72-Stunden-Aktion vom 18. bis 21. April 2024 dabei! Infos zum Mitmachen gibt es jetzt in der Kolpingwerkstatt.

„Kolping packt an und alle machen mit!“ Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion, der bundesweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) kannst Du dazu beitragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Die Kolpingjugend bildet dafür selbst Aktionsgruppen, und ganz Kolping kann diese und andere Aktionsgruppen unterstützen. Kolpingjugend-Gruppen können sich auf 72stunden.de anmelden. Ihr bekommt dann wichtige Infos und Aktionskits mit Kolpingjugend-Merch zugesendet. Welche Voraussetzungen eine Aktionsgruppe der Kolpingjugend hat, erfährst Du hier. Wie Ihr als Kolpingsfamilie Aktionsgruppen unterstützen könnt, erfährst Du ebenfalls in diesem Beitrag in der Kolpingwerkstatt.

Beim Bundeshauptausschuss im November 2023 wurde der Antrag der Bundesleitung der Kolpingjugend und des Bundesvorstandes „72-Stunden-Aktion: Kolping packt an und alle machen mit!“ beschlossen. Durch Beteiligung an der Sozialaktion soll die Sichtbarkeit der Kolpingjugend und des Kolpingwerkes in der Gesellschaft erhöht, die Begeisterung für projektbezogene Arbeit gestärkt, gemeinsames generationsübergreifendes Handeln gefördert, verschiedene Ebenen und Einrichtungen vernetzt und Mitglieder gewonnen werden. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Kolpingjugendgruppen an der Aktion beteiligen.