Sprich uns an!

Schusterpreis 2023: Jetzt bewerben

Der Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn verleiht den Schusterpreis für Projekte und Aktivitäten, die besondere Wirkung auf die Gesellschaft haben.

Kolpingsfamilien und Kolpingjugendgruppen leisten seit vielen Jahrzehnten gesellschaftspolitisch wichtige Arbeit – und das ehrenamtlich. Herausragende Projekte mit Leuchtturmcharakter werden vom Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn, dem Kolping-Bildungswerk Paderborn und der Adolph Kolping Stiftung Paderborn seit 2019 mit dem Schusterpreis gewürdigt. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Ob Engagement für die Weltgesellschaft, Öffentlichkeitsarbeit im Sinne Adolph Kolpings, ein Kolping-Laden für wirtschaftlich schwächere und hilfsbedürftige Menschen, Angebote für Kinder und Jugendliche, der Austausch mit anderen Kulturen und Religionen oder kreative Kunstprojekte: Vieles ist möglich.

Kolpingsfamilien, Bezirksvorstände und Diözesanvorstände aus dem Diözesanverband Paderborn können bis zum 31. März 2024 ihre Projekte vorstellen und sich um den Preis bewerben.

Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.