Mein Schuh tut gut

Auch die Mitarbeitenden des Bundessekretariates haben wieder für die bundesweite Schuhaktion 2023 gesammelt.

„Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh“, wer kennt nicht diese Zeile eines bekannten deutschen Kinderliedes. Die Füße haben die Mitarbeitenden des Bundessekretariats zwar nicht gezeigt, aber ihre nicht mehr benötigten Schuhe gespendet. Und sie hatten offensichtlich viel Spaß beim symbolischen Aufhängen der Schuhe auf einer Wäscheleine. So sind wieder einige gut erhaltende Kinder- und Erwachsenen-Schuhe im Bundessekretariat zusammengekommen. Die mitgebrachten Exemplare werden nun an den Sammelpunkt der Kolping Recycling GmbH versandt, über die die technisch-organisatorische Umsetzung erfolgt.

Seit 2016 haben sich schätzungsweise weit über die Hälfte aller Kolpingsfamilien einmal oder mehrmals an der jährlich stattfindenden Sammelaktion beteiligt, und das mit Engagement, Begeisterung und viel Erfolg. Denn das bisherige Gesamtergebnis ist ordentlich: Knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe sind schon gespendet worden, was insgesamt weit über eine Viertelmillion Euro Erlös für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation erbracht hat. Seit vergangenem Oktober läuft die Schuhaktion 2023 noch bis Ende Februar 2024. Aber auch danach eingehende Pakete gehen nicht verloren, sondern bereits für die Sammelaktion 2024 gezählt.

Auf der Homepage www.meinschuhtutgut.de wird fortlaufend berichtet; dort steht auch aktuelles Arbeits- und Infomaterial für Euch zum Download bereit.

Kontakt:

Otto M. Jacobs