Mach's nachhaltig!

Ein Kochleitfaden für eine klimafreundliche Verpflegung bei 72-Stunden-Aktionen

Die 72-Stunden-Aktion steht an. Und wer Gutes tut, muss auch gut gesättigt sein. Damit dies möglichst nachhaltig gelingt, hat die Fokusgruppe Klimaneutralität der Kolpingjugend einen Kochleitfaden erarbeitet mit zahlreichen Tipps und leckeren Rezepten.

Denn nachhaltige Ernährung ist ein wichtiger Hebel, um im Alltag umwelt- und klimafreundlich zu handeln. Gleichzeitig trägt sie zur globalen Gerechtigkeit und Ernährungssicherung bei und fördert die eigene Gesundheit.

Der Kochleitfaden nennt verschiedene Möglichkeiten, nachhaltiger einzukaufen und zu kochen. So kann man sich an dem Leitspruch „Erste Wahl: Regional & saisonal“ orientieren. Dadurch werden etwa lange Transportwege und energieintensive Produktionen (z.B. beheizte Treibhäuser, aufwändige Bewässerung in wasserarmen Regionen) vermieden. Stattdessen wachsen die Lebensmittel unter natürlicheren Bedingungen im Freien, und gelangen frischer und mit mehr Geschmack auf Deinen Teller. Gleichzeitig unterstützt Du lokale Produzenten.

Den kompletten Kochleitfaden gibt es in der Kolpingwerkstatt.