Leitbild in Kurzfassung und Plakatserie

Die wesentlichen Gedanken des Leitbildes stehen nun auch in einer Kurzfassung sowie in der mittlerweile vollständigen Plakatserie zur Verfügung.

Unser Leitbild gibt Mitgliedern und Mitarbeitenden Orientierung, motiviert sie und wirkt handlungsleitend. Gegenüber Freund*innen, Partner*innen, Kund*innen und Gästen dient es dazu, unser Selbstverständnis zu erklären. Deshalb ist es wichtig, dass sich die ganze KOLPING-Gemeinschaft im Mitgliederverband sowie in den Einrichtungen und Unternehmen mit dem Leitbild auseinandersetzt.

Mit 98 Sätzen stellt das Leitbild umfangreich dar, wofür KOLPING steht. Da nicht immer die Zeit zur Verfügung steht, das komplette Leitbild zu vermitteln, haben die AG Leitbild konkret an einer Kurzfassung in wenigen Sätzen gearbeitet.

ZUSAMMEN …
…sind wir eine generationsübergreifende Gemeinschaft.
…wenden wir uns den Menschen zu.
…leben und stärken wir Familie.
…handeln wir als gesellschaftlicher Akteur glaubhaft und solidarisch.
…ermöglichen wir ganzheitliche Bildung.
…sind wir Teil einer Weltfamilie.
…mit Adolph Kolping vertrauen wir der frohen Botschaft Jesu Christi.
Zusammen sind wir Kolping und sorgen für mehr christliches Handeln in der Welt!

Diese Sätze können Kolpingsfamilien und überörtliche Gliederungen sowie Einrichtungen und Unternehmen durch einen weiteren individuellen Satz ergänzen, der die besondere Ausrichtung deutlich macht, etwa:

Zusammen sind wir KOLPING in Musterstadt, weil wir uns einsetzen für die Integration geflüchteter Menschen in unserer Stadt.
oder:
Zusammen sind wir KOLPING in Musterstadt und unterstützen junge Menschen bei der Jobsuche durch ein passendes Bewerbungstraining.
oder:
Zusammen sind wir KOLPING im Jugendwohnen Musterstadt, weil wir gemeinsam nachhaltige Regeln für unser Zusammenleben aufgestellt haben.

Grundlegende Werte von KOLPING veranschaulichen wir auch mittels einer Plakatserie, die sich sowohl an Kolpingmitglieder als auch an die externe Öffentlichkeit richtet. Die Plakatserie ist nun vollständig. Sie besteht aus 10 Bildmotiven und 2 Motiven mit dem Spruch „ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING“ sind ab der kommenden Woche in unserem Kolping-Shop bestellbar.

Artikel: 2890
Preis: 12.95 EUR pro Set
12 Stück gerollt

Mehr zu diesen wesentlichen Sätzen und noch mehr Material zu unserem Leitbild findet Ihr in der Kolpingwerkstatt.