Hilfe zur Selbsthilfe

Wie können die nachwachsenden Generationen an eine nachhaltige Mobilität gewöhnt werden? Wie werden unsere Straßen sicherer, besonders für Kinder? Jetzt rauf aufs Rad, empfiehlt das neue Kolpingmagazin!

Kinder von klein auf dazu zu ermuntern, sich eigenständig, selbstbewusst, sicher und nachhaltig im Straßenverkehr zu bewegen – das ist das Ziel von Kidical Mass, einer weltweiten Bewegung, die im neuen Kolpingmagazin vorgestellt wird. Sie will dazu motivieren, dass wieder mehr Kinder das Fahrradfahren erlernen. Hilfe zur Selbsthilfe – Adolph Kolping war davon überzeugt, dass Bildung aus widrigen Lebensverhältnissen hinaus hilft. Bildung als Grundlage für Entwicklung individueller Lebensmöglichkeiten: Dies zeigt sich auch in der Reportage über Strafgefangene aus der Justizvollzugsanstalt Bochum, die dank Kolping lernen, Verantwortung für ihren weiteren Lebensweg nach der Haft zu übernehmen.

Darüber hinaus erfährst Du im neuen Kolpingmagazin einiges über die Arbeit der Militärseelsorge sowie die 72-Stunden-Aktion, den diesjährigen Katholikentag und die große Jubiläumsveranstaltung 2025. Und die Serie „Deutsche Meisterstücke“ hält ein vielleicht schon bekanntes Gesicht für Dich bereit: Raumausstatter Vincent Stenmans, der als Wandergeselle mehr als 16 Länder in drei Jahren bereist hat und erst kürzlich zurückkam.

Das Magazin kannst Du nicht nur als Printausgabe, sondern seit heute auch online lesen.

Kennst Du auch schon die App? Dafür holst Du Dir die Magazin-PWA auf Dein Handy oder Tablet. PWA steht für Progressive Web App und ist eine Technik, mit der sich eine Website wie eine App verhält. Der große Vorteil: Du kommst mit dieser App direkt auf das digitale Kolpingmagazin und kannst es auch dann lesen, wenn Du keine Internetverbindung hast. Wie man die App installiert, erfährst Du in einer ausführlichen Anleitung, die wir zum Download anbieten.