BuB – Du kannst es!

Willst Du Praxisbegleiter*in werden? Dann nimm an zwei Ausbildungswochenenden teil und hilf mit, Kolpingsfamilien fit für die Zukunft zu machen!

Weit über 150 Mitglieder haben die Ausbildung zum*zur Praxisbegleiter*in bereits gemacht und unterstützen Kolpingsfamilien. Das kannst Du auch, denn es braucht nur Interesse und Spaß an der Arbeit mit Menschen.

An zwei Wochenenden im März und im Mai findet die Ausbildung statt. Dort werden den interessierten Kolpingmitgliedern verschiedenste Inhalte vermittelt: Grundlagen der Kommunikation, Übungen zu Team und Teambildung, Rollenspiele, Gruppenphasen, Kreativitätstechniken, aber auch Informationen zu Adolph Kolping, Strukturen einer Kolpingsfamilie und verbandlichen Gliederungen.

„Das ist wirklich ein total spannendes Angebot“, so Harold Ries, der als Mitglied des Bundesvorstandes die Leitung der Steuerungsgruppe innehat. „Wir haben so gut wie alle denkbaren Berufsbilder vertreten, da braucht wirklich keiner falsche Scheu zu haben. Es braucht kein pädagogisches Studium oder dergleichen, nur Interesse! Interesse, ein Stück an der Zukunft unserer Kolpingsfamilien mitzuarbeiten.“

Die Termine der beiden Ausbildungsmodule sind der 22.-24.03.2024 und 24.-26.05.2024. Tagungsort ist Frankfurt.

Wenn Du jetzt noch ein Stück Spontaneität hast, melde Dich gleich bei Otto M. Jacobs an, der hauptberuflich als BuB-Verantwortlicher auf Bundesebne tätig ist. Vorzugsweise per Mail an otto.jacobs@kolping.de

Die Teilnahmekosten werden vom Bundesverband übernommen und die Fahrtkosten werden erstattet.