Sprich uns an!

Auftakt von Kolping und DGB zur Internationalen Handwerksmesse

Christian Beck (IG BAU), Stefan Körzell (Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands), Ursula Groden-Kranich (Vorsitzende Kolpingwerk Deutschland), Kathrin Zellner (Moderation; Vizepräsidentin der HWK Niederbayern-Oberpfalz und Bundesvorstand des Kolpingwerkes), Nadine Boguslawski (Vorstandsmitglied der IG Metall), Joachim Noll (DHKT-Arbeitnehmervizepräsident)

Am 28. Februar 2023 hat Kolping gemeinsam mit dem DGB zum Auftakt der Internationalen Handwerksmesse in München eine Veranstaltung für die Arbeitnehmer-Vizepräsident*innen der Handwerkskammern angeboten. In der gut besuchten Veranstaltung „Zukunft ist - wenn wir es anpacken! Arbeitnehmer*innen gestalten Transformation im Handwerk. Zwischenbilanz des Zukunftsdialogs Handwerk“ hat Ursula Groden-Kranich, Bundesvorsitzende Kolpingwerk Deutschland gemeinsam mit Stefan Körzell, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands und weiteren Vorständen der Gewerkschaften (siehe Bild) eine Zwischenbilanz gezogen und Erwartungen an das 2. Jahr des Zukunftsdialogs Handwerk geäußert.

Einig war man sich darin, dass der Zukunftsdialog ein gutes Format ist, um die großen Herausforderungen des Handwerks zu diskutieren. Von der Arbeitnehmerseite wird dies auch gut angenommen, aber es wäre wünschenswert, dass auch die Arbeitgeber dies aktiver nutzen. Für das kommende Jahr des Dialoges sollten deswegen z.B. stärker Kreishandwerkerschaften einbezogen werden. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Präsentation von Ergebnissen der Studie „Innungen im Wandel“ von Prof. Detlev Sack von der Bergischen Universität Wuppertal.

Zur Eröffnung der Messe haben Stefan Körzell, Jörg Dittrich (Präsident des ZDH) und Robert Habeck (Bundeswirtschafsminister) über den Zukunftsdialog diskutiert.