Schritte des Zukunftsprozesses

2017 – Wir machen uns auf den Weg!

Vorbereitung und Sensibilisierung – Das Jahr 2017 diente der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung sowie der Einstimmung des Verbandes auf den Zukunftsprozess. So wurde u.a. kontinuierlich in unseren verbandlichen Printmedien „Kolpingmagazin“ und „Idee & Tat“ über Fragestellungen und Hintergründe des Zukunftsprozesses informiert. Zudem hat es eine bundesweite Mitgliederumfrage gegeben, an der sich fast 8.000 Mitglieder beteiligt haben. In einer Dokumentation sind die Ergebnisse der Mitgliederumfrage erfasst worden. Diese ist in Papierform im Bundessekretariat in Köln erhältlich und steht zudem hier zum Download bereit.

Alle Kolpingsfamilien haben eine erste Handreichung für einen Diskussionsabend zum Zukunftsprozess erhalten. Damit liegt ein Vorschlag vor, wie eine Gesprächsrunde vor Ort zu unserem Zukunftsprozess ablaufen kann. Enthalten sind ein genauer Ablaufplan, Moderationshinweise und notwendige Kopiervorlagen. Die Handreichung ist auch in „Idee & Tat“ 4/2017 veröffentlicht worden und steht zudem auf unserer Materialseite zum Zukunftsprozess zum Download bereit.

2018 – Wir sind auf den Weg – und zwar gemeinsam

Regionale Zukunftsforen – Im April 2018 wurden bundesweit 20 regionale Zukunftsforen als Tagesveranstaltung durchgeführt. Zielsetzung war, die Themen und die Relevanz unseres Zukunftsprozesses in den Verband hinein zu tragen und für notwendige Entwicklungen und deren Auslöser zu sensibilisieren. Inhaltlich dienten die regionalen Zukunftsforen bereits einer ersten gemeinsamen Meinungsbildung. Hierzu waren alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen, ob jung oder alt, ob Mitglied oder als Mitarbeitende in einer Einrichtung oder einem Unternehmen des Verbandes. Mehr als 1.900 Teilnehmende haben an den Regionalforen teilgenommen. Die Regionalforen waren eine gute Gelegenheit, mit Mitgliedern aus benachbarten und entfernteren Kolpingsfamilien ins Gespräch zu kommen. In einer umfassenden Dokumentation wurden die Ergebnisse der Mitgliederumfrage erfasst. Diese findest Du auch hier zum Download. Eine Bildergalerie und Presseberichte zu den Regionalforen findest Du hier.

2019 – Das ist der richtige Weg!

Bundesweites Zukunftsforum – Am Samstag, 30. März 2019, fand in Fulda ein bundesweites Zukunftsforum mit mehr als 750 Teilnehmenden statt. Die Ergebnisse der 20 regionalen Foren 2018 und weitere Partizipationsbereiche wurden weiter konkretisiert und in Richtung von Entscheidungen ausgearbeitet.

Inzwischen liegt eine zweite Handreichung für einen Diskussionsabend zum Zukunftsprozess vor. Damit liegt erneut ein Vorschlag vor, wie eine Gesprächsrunde vor Ort zu einigen Thesen – die im Rahmen der Regionalforen diskutiert wurden – ablaufen kann. Enthalten sind ein genauer Ablaufplan, Moderationshinweise und notwendige Kopiervorlagen. Die Handreichung ist auch in „Idee & Tat“ 2/2019 veröffentlicht worden und steht zudem auf unserer Materialseite zum Download bereit.

Die Bundesversammlung 2018 hat in Abstimmung mit den Diözesanverbänden beschlossen, im Zeitraum Juli 2019 bis Juni 2020 diözesane Veranstaltungen – im Nachgang des bundesweiten Zukunftsforums im März 2019 in Fulda – durchzuführen, um die Ergebnisse des Zukunftsforums in Fulda erneut aufzugreifen und innerverbandlich zu diskutieren. Der Bundesvorstand wurde beauftragt, bei diesen diözesanen Veranstaltungen in der Durchführung unterstützend mitzuwirken.

2020 – Wir legen den Weg fest!

Bis zur Bundesversammlung 2020 werden die bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse des Zukunftsprozesses soweit verdichtet sein, dass zentrale Themenbereiche ausgewählt und beraten worden sind. Auf dieser Grundlage wird die Bundesversammlung 2020 programmatische und organisatorische Richtungsentscheidungen beschließen. Durch den Bundesvorstand wird weiterhin eine breite Beteiligung des Verbandes sowie der Einrichtungen und Unternehmen im Kolpingwerk Deutschland angestrebt.

2021 – Wir gestalten den Weg im Detail!

Die Bundesversammlung 2018 hat entschieden, dass in einer außerordentlichen Bundesversammlung im Frühjahr 2022 über die Fortschreibung des Leitbildes für das Kolpingwerk Deutschland Beratung und Beschlussfassung erfolgen soll. Das Jahr 2021 wird vor allem der Formulierung und Ausgestaltung eines Leitantrages dienen.

2022 – Wir legen uns fest und feiern!

Die Bundesversammlung 2018 hat entschieden, dass nach der Beschlussfassung über die Fortschreibung unseres Leitbildes im Herbst 2022 eine bundesweite Großveranstaltung in Köln – unter Beteiligung möglichst vieler Mitglieder – durchgeführt werden soll. Damit soll der Zukunftsprozess seinen Abschluss finden.

Weiterführende Informationen erhaltet Ihr im Bundessekretariat.