• Kolping Jugendwohnen Berlin Mitte gGmbH

Spendenkommunikation, Einmalbetrag
Kolpingwerk Deutschland

Kolping Azubi- und Jugendwohnen

Ganz nah am Kern dessen, was Adolph Kolping selbst auf den Weg gebracht hat, gibt das Kolping Azubi- und Jugendwohnen jungen Menschen in Ausbildung deutschlandweit ein neues Zuhause auf Zeit.

Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen hat es sich zur Aufgabe gemacht Selbstbildung, Konflikt- und Integrationsfähigkeit, sowie Team- und Kommunikationskompetenzen junger Menschen zu fördern. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes begleiten sozialpädagogische Fachkräfte die jungen Menschen in den Kolping Azubi und Jugendwohnen Häusern auf ihrem Weg, bieten praktische Hilfe bei bürokratischen Hürden und Beistand bei allen persönlichen Problemen.

Das neue sechsstöckige Gebäude in Berlin Mitte wird jungen Menschen in Ausbildung zwischen 16 und 27 Jahren teilmöblierte Einzelzimmer mit eigenem Bad bieten. Auf jeder Etage wird es eine Gemeinschaftsküche geben. In der ersten Etage werden zwei Rollstuhlgerechte Zimmer gebaut. Hier ist auch die Küche auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrer:innen ausgerichtet, damit alle Bewohner:innen ihren Alltag selbstbestimmt meistern können.

Im Erdgeschoss und im oberen Stockwerk, dem Staffelgeschoss befinden sich Gemeinschaftsräume. Hier können die Bewohner zusammenkommen, hier werden aber auch verschiedene Veranstaltungen und Vorträge stattfinden.

Bei dem Neubau achtet Kolping darauf ressourcenschonend und nachhaltig zu bauen. Die Stromversorgung des Hauses wird zum Teil aus einer Solaranlage auf dem Dach gedeckt. Auch das Trinkwasser wird zum Duschen und kochen durch Sonnenenergie erhitzt.  Auf dem Dach befinden sich außerdem Auffangbehälter für Regenwasser. Damit wird nicht nur der Garten bewässert, sondern auch die Toilettenspülkästen befüllt.  Außerdem werden auf dem Dach einmal Bienenstöcke stehen.

Ab einem Spendenbeitrag von 200 Euro stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus. Wer einen geringeren Betrag gespendet hat, bekommt auf Wunsch ebenfalls eine Spendenquittung. Bei Spenden unter 200,00 EUR genügt der Bankbeleg aber als Spendenbescheinigung.

Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland

Stichwort: Berlin