Vernetzungstreffen

Zusammen ist man stärker...

Im Zuge des aktuellen Projekts der Kolping Roadshow wird es drei Vernetzungstreffen geben, zu denen wir alle einladen möchten, die sich bereits in der Arbeit mit und für geflüchtete Menschen engagieren oder Interesse haben, die Themen in den eigenen lokalen Strukturen intensiver einzubringen.

In diesem Rahmen lädt das Netzwerk für Geflüchtete ein zu einer Reihe von Veranstaltungen voller Informationen, Tipps und Tricks und Unterstützung bei der Erarbeitung und Entwicklung von eigenen Ideen und Projekten. Auch die Lösung und Überwindung von bestehenden Problemen oder Hürden vor Ort stehen hierbei ganz oben auf der Agenda. Zudem bieten sich die Treffen für alle Personen an, die sich selbst und das engere und weitere Umfeld für wichtige Themen rund um die Aspekte Migration, Flucht und Antirassismus sensibilisieren möchten auf einem Weg zu einem offenen und toleranten Miteinander.

1. Vernetzungstreffen: Gesellschaftliche Teilhabe – Ehrenamt, Vereinsmitgliedschaft oder wählen gehen? Was bedeutet es eigentlich, an unserer Gesellschaft teilzuhaben?

Nicht alle Menschen in Deutschland haben die gleichen Möglichkeiten, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Vor allem auch geflüchtete Menschen fallen hierbei oft heraus, da die Ausgangssituationen für sie erschwert sind oder gesellschaftliche Teilhabe aus verschiedenen Gründen kaum möglich ist.

Gemeinsam mit ExpertInnen stellen wir uns die Frage, welche Grundlagen gegeben sein müssen, damit alle ihre Rechte und Pflichten auf gesellschaftliche Mitgestaltung ausüben können. In Arbeitsgruppen diskutieren und entwickeln wir Ideen und Lösungsstrategien, um Menschen vor Ort zu unterstützen und einbinden zu können.

Diese Veranstaltung findet am 4. Dezember 2021 digital von 10 bis 17 Uhr statt.

Anmeldung zum 1. Vernetzungstreffen

1. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

2. Vernetzungstreffen: Zusammenarbeit auf Augenhöhe – Bevormundung oder Unterstützung? Wie kann Unterstützung für geflüchtete Menschen aussehen?

Freiwillige und ehrenamtliche Unterstützung sind vor allem in der Arbeit mit geflüchteten Menschen auch für die Politik von zentraler Bedeutung. Wohnungssuche, Amtsgänge oder ärztliche Besuche sind ohne ehrenamtliche Unterstützung oft kaum möglich. Oft agieren wir als Ehrenamtliche allerdings aus unserer eigenen Perspektive heraus und vergessen darüber hinaus die eigene Handlungsmacht und die Wünsche unseres Gegenübers. Auch die mediale Repräsentation führt oft dazu, dass wir geflüchtete Menschen als Opfer betrachten und ihnen wenig eigenständiges Handeln zutrauen. Bei diesem Vernetzungstreffen wollen wir gemeinsam mit ExpertInnen unser eigenes Handeln reflektieren und uns selbst und andere für die feinen Unterschiede zwischen Unterstützung und Bevormundung sensibilisieren.

Dieses Vernetzungstreffen wird an dem Wochenende 25. bis 27. März 2022 – wenn möglich – in Präsenz stattfinden. Weitere Informationen zu Beginn und Ende sowie dem Ort folgen in Kürze.

1. Ich bin interessiert. Bitte senden Sie mir weitere Informationen zu, sobald diese verfügbar sind.
  2. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

3. Vernetzungstreffen: Aktiv werden vor Ort – Wie plane ich Veranstaltungen rund ums Thema Migration und sensibilisiere mein eigenes Umfeld dafür?

Fluchtursachen, rassistische Hetze oder das Erstarken rechtskonservativer Parteien – der Wunsch nach mehr Sensibilisierung für die Belange von geflüchteten Menschen kann unterschiedliche Ursachen haben. Wir zeigen euch, wie ihr Veranstaltungen wie beispielsweise Workshops, Infotreffen oder Vortragsabende vor Ort selbst gestalten, organisieren und durchführen könnt. Gemeinsam mit ExpertInnen erarbeiten wir Ideen, probieren Methoden selbst aus und erhalten Informationen zur Planung von Veranstaltungen.

Dieses Vernetzungstreffen wird an dem Wochenende 10. bis 12. Juni 2022 – wenn möglich – in Präsenz stattfinden. Weitere Informationen zu Beginn und Ende sowie dem Ort folgen in Kürze.

2. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.