Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Die Kolpingsfamilien benötigen Konzepte, um ihre Zukunft gestalten zu können. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell auf die Kolpingsfamilie mit ihrer Umgebung angepasst werden.

Bei der Bundesversammlung 2008 in Essen wurde beschlossen, dass es ein flächendeckendes Angebot zur „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ geben soll, welches auf den Erfahrungen und Kenntnissen der Diözesanverbände basiert. In der Folge wurden die vorhandenen diözesanen Systeme und das damit verbundene Know-How genutzt und ein bundesweites Begleitungs- und Beratungssystem geschaffen. Das bundesweite Konzept bietet Raum für individuelle Anpassungen der Diözesanverbände und ist damit in erster Linie auch ein Angebot von diesen – allerdings mit gemeinsamen Qualitätsstandards. Im unten befindlichen Material zum Herunterladen gibt es auch eine Powerpoint-Präsentation, die einen allgemeinen Überblick über BuB bietet.

Inzwischen sind schon rund 140 Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter qualifiziert ausgebildet worden. (Stand: Januar 2022)

BuB-Ausbildung 2022

Nachdem im Herbst diesen und letzten Jahres die BuB-Ausbildung pandemiebedingt leider ausfallen musste, wird nun im Frühjahr 2022 ein neuer Versuch gestartet. Die Termine stehen.

Für diese wichtige verbandliche Aufgabe suchen wir interessierte Mitglieder, die sich als Praxisbegleiter_in ausbilden lassen wollen. Stopp! Jetzt nicht aufhören zu lesen, denn genau Du bist gemeint!

Denn: Du kannst das! Es wurden inzwischen schon ca. 140 Personen ausgebildet: die wenigsten hatten ausgeprägte pädagogische oder verbandliche Vorkenntnisse, und viele waren anfangs unsicher und fragten sich, ob das wirklich etwas für sie ist und ob sie das können. „Bin ich froh, dass ich die Ausbildung gemacht habe, tatsächlich habe ich an den beiden Wochenenden alles vermittelt bekommen, was ich für einen Begleitungs- und Beratungsprozess in einer Kolpingsfamilie benötige.“ So Jutta, die heute mit Feuer und Flamme dabei ist, und die schon so manche Kolpingsfamilie erfolgreich begleitet hat.

In der Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien muss die Art und Weise, sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen, geübt werden. Dafür werden einige Grundlagen benötigt und anhand von praktischen Aufgaben und Rollenspielen den Teilnehmenden vermittelt. Und das macht richtig Spaß und wirkt sehr nachhaltig!

An zwei Wochenenden findet im kommenden Jahr die Ausbildung wieder statt. Neben den Grundlagen der Kommunikation werden viele weitere Inhalte den interessierten Kolpingmitgliedern vermittelt.

Wenn Du Dich für die Ausbildung interessierst, melde Dich bitte mittels des Bewerbungsbogens bei Otto M. Jacobs an (per Mail: otto.jacobs[at]kolping.de).

Die Termine für die beiden Ausbildungsseminare sind der 18. bis 20. März 2022 in Frankfurt und der 22. bis 24. April 2022 in Köln.

In Verantwortung für alle Teilnehmenden an Seminaren und Tagungen des Kolpingwerkes Deutschland gilt das 2G-Plus-Modell (vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich Vorlage eines negativen Schnelltests, nicht älter als 24 Std.).

Die Teilnahmekosten werden vom Bundesverband übernommen, Fahrtkosten werden erstattet. Den Bewerbungsbogen findest Du » hier.

Informationen für Kolpingsfamilien

Du bist im Vorstand/gehörst zu einer Kolpingsfamilie, die keine Ahnung hat, wie es in der Zukunft weitergehen soll? Ihr habt als Kolpingsfamilie Interesse an einem Entwicklungsprozess und entscheidet Euch für eine Beratung? Hier findet Ihr weitere Informationen. Und nehmt gerne jederzeit Kontakt auf!

Informationen für Diözesanverbände

Wo steht unser Diözesanverband? Gibt es Kolpingsfamilien, die begleitet werden möchten? Gibt es Personen, die die BuB-Leitung auf Diözesanebene übernehmen könnten? Gibt es Kandidaten für die Praxisbegleitung? Welche Unterstützung benötigen wir? Hier findet Ihr weitere Informationen.

Informationen für Praxisbegleiter/-innen

Für bereits ausgebildete Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter bietet das Kolpingwerk Deutschland regelmäßig Vertiefungsmodule (Fortbildungen) an. Eine entsprechende Ausschreibung wird rechtzeitig vorher dem oben genannten Personenkreis per E-Mail zu gesendet.

Material rund um BuB zum Herunterladen