Workcamps im Sommer

Im Sommer bieten die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) wieder Workcamps an: Interkulturelle Begegnungen, die Dir neue Perspektiven auf soziales und ökologischen Handeln eröffnen.

Diesen Sommer möchtest du fair reisen? Dafür bieten die Kolping JGD wieder Workcamps an. Sie finden in den Monaten Juli, August und September statt, wenn die Covid-19 Situation vor Ort sowie in Deutschland es zulässt. Bei allen Workcamps handelt es sich um begleitetes Reisen: Geschulte Ehrenamtliche übernehmen die Leitung der Workcamps und der anschließenden Reisewoche. Somit ist die Sicherheit der Teilnehmenden jederzeit gewährleistet! Alle Workcamps sind im neuen Katalog und auf der Homepage einsehbar. Bestellungen für den Katalog werden unter jgd[at]kolping.de entgegengenommen.

Warum Workcamps?

Workcamps ermöglichen es Dir, auf faire Weise ein Land, die Menschen dort und die Kultur kennenzulernen. Dabei steht der interkulturelle Austausch auf Augenhöhe im Mittelpunkt, begleitet von Fragen zum Einfluss des Einzelnen auf die Gestaltung eines fairen Miteinanders.

Deine Zeit vor, während und nach dem Workcamp ist begleitet von Fragen wie: Wer bin ich? Was sind meine Werte? Wie kann ich die Zukunft meiner Mitmenschen positiv mitgestalten?

Vor der Abreise zu einem Workcamp kannst Du Dich auf dem Vorbereitungsseminar bereits mit Themen wie dem Nord-Süd-Entwicklungsgefälle, Entwicklungshilfe und den Einfluss von Tourismus auf Gemeinden beschäftigen. Du lernst, wie Du durch soziales Engagement und Einsatz für Nachhaltigkeit die Zukunft mitgestalten kannst. Somit kannst Du Anstöße für Deine Reise in das Partnerprojekt mitnehmen.

Während des Workcamps wirst Du mit anderen Jugendlichen und Partnern vor Ort an einem gemeinnützigen Projekt arbeiten. Dabei lebst Du den Alltag mit und stehst mitten in der Kultur und der Lebenssituation der Projektpartner. Die Reise wird Dich herausfordern, Dich mit Deiner Rolle in der Welt auseinanderzusetzen. Zusätzlich lernst Du Deine Reisegruppe intensiv kennen und gewinnst Freunde, die die gleichen Erfahrungen sammeln.