Bundesebene News

Wenn Generationen voneinander, miteinander und übereinander lernen

Kolping wirkt – natürlich auch in der Familie. Jeden Monat stellt das Kolpingwerk Deutschland im Rahmen der Kampagne #KOLPINGwirkt einen seiner Fachbereiche vor.

Für das Kolpingwerk Deutschland stellen Ehe und Familie die wichtigste Voraussetzung zur personalen Entfaltung des Menschen dar. Da versteht es sich fast schon von selbst, dass das Referat „Familie und Generationen“ in der Kampagne #KOLPINGwirkt nicht fehlen darf. Denn jeden Monat stellt das Kolpingwerk Deutschland in einem kurzen Video einen seiner Fachbereiche vor, um zu zeigen, wie vielfältig Kolping ist – zu zeigen, wie Kolping wirkt. Im Fall seines Referats dadurch, dass „bei Kolping Familie und unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen und gemeinsam Gutes auf die Beine stellen“, erklärt Michael Hermes, der den Fachbereich schon seit 2017 vertritt, im Video. „Egal, ob Patenprojekte, Erzählcafe oder die gemeinsame Organisation und Durchführung von Projekten: Bei Kolping lernen Generationen voneinander, miteinander und übereinander.“

"Lernorte der Kultur, der Solidarität und Wertevermittlung"

Hermes beobachtet und analysiert regelmäßig relevante gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich Ehe, Familie und Generationen, trägt entsprechende Impulse in den Verband hinein und erarbeitet verbandliche Positionen oder Stellungnahmen. „Familien bilden die Grundlage einer menschenwürdigen Gesellschaft, weil sie Lernorte sind, die Kultur, Solidarität und Werte vermitteln“, betont er. Daher setzt sich das Kolpingwerk auf Bundes- und Landesebene auch für eine bessere Familienpolitik ein und engagiert sich generationenübergreifend.

Zu den Grundlegenden Aufgaben des Referates "Familie und Generationen" gehören die folgenden Punkte:

• Schulung / Weiterbildung von Mandatsträgern und Multiplikatoren in den Diözesan- und Landesverbänden / Regionen
  • Entwicklung von Arbeitshilfen und Konzepten
  • Mitarbeit an Verbandsmedien
  • Ansprechpartner für Fragen der
    • Familienbildung
    • Familienarbeit
    • Familienpolitik
    • Seniorenarbeit
    • Dialog der Generationen
  • Fachvorträge auf Anfrage
  • Geschäftsführung des Bundesfachausschusses "Ehe, Familie, Lebenswege"
  • Verantwortlich für den Jahreskurs des Kolpingwerkes Deutschland
  • Vertretung Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organsiationen (BAGSO)
  • Vertretung Familienbund der Katholiken
  • Vertretung Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF)
  • Vertretung Katholische Erwachsenenbildung Deutschland (KEB)
  • Vertretung Runder Tisch "Familie" bei der Deutschen Bischofkonferenz (DBK)

Aktuelle Informationen aus dem Referat sowie veröffentlichte Berichte und Arbeitshilfen gibt es hier.