Weltgebetstag 2020

In jedem Jahr am 27. Oktober feiert Kolping International den Weltgebetstag und erinnert damit an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991. Im Fokus steht in diesem Jahr Kolping Kenia.

In Kenia wurde die erste Kolpingsfamilie 1978 gegründet, seit 1985 ist Kolping Kenia Nationalverband mit zurzeit 146 Kolpingsfamilien. Kolping hilft seinen Mitgliedern, die Lebensbedingungen zu verbessern, etwa durch angepassten Ackerbau, Wassertanks, Milchziegen und Kühe. Aus- und Weiterbildung sowie Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Bestandteil der Kolpingarbeit – neben der Verbandsarbeit, der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt.

Kolping Kenia hat für alle Kolpingsfamilien weltweit Materialien zur Gottesdienstgestaltung erstellt. Die Informationen und liturgische Hilfen stehen hier zum Download bereit.

Die Materialien zum Weltgebetstag können auch gegen eine Spende  bestellt werden (4,50 inkl. Porto, oder als CD mit Powerpoint-Präsentation der Broschüre für 7,50 Euro inkl. Porto) bei Elisabeth Gühmann, elisabethguehmann[at]kolping.net, Tel. 0221-77880-12..