Bundesebene

Weihnachtskollekte für Adveniat

Das Lateinamerika-Hilfswerk ist Kooperationspartner von Kolping

Die deutschen Bischöfe rufen am dritten Adventssonntag, dem 15. Dezember 2019, zur Unterstützung der Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat auf. Unter dem Motto „Friede! Mit Dir!“ stellt Adveniat die Sehnsucht der Menschen in Lateinamerika und der Karibik nach Frieden in den Mittelpunkt. Die Bischöfe bitten in ihrem Aufruf, der in allen Gottesdiensten verlesen wird, um eine großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember für Adveniat.

„Für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik ist ein Leben in Frieden nicht möglich. Unfrieden entsteht auch, weil die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinandergeht und indigene Völker und Afroamerikaner immer noch benachteiligt werden“, schreiben die Bischöfe. „Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von Adveniat und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen.“

Die Adveniat-Aktion ist die Weihnachtsaktion der katholischen Kirche in Deutschland.

Adveniat und das Kolpingwerk sind seit Jahren Kooperationspartner. In dem von Adveniat herausgegebenen bundesweiten Aktionsmagazin wird an prominenter Stelle das Kolpingwerk Deutschland vorgestellt.