Bundesebene News

Weihnachtskollekte für Adveniat

Unter dem Motto "Friede! Mit dir!" eröffnet das bischöfliche Lateinamerika-Hilfswerk am ersten Adventssonntag (1. Dezember) seine Weihnachtsaktion.

Auch in diesem Jahr kooperieren das Kolpingwerk und Adveniat bei der Durchführung der Weihnachtskollekte, die am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands stattfindet. In dem bundesweit von Adveniat herausgegebenen Aktionsmagazin wird das Kolpingwerk Deutschland als langjähriger Kooperationspartner vorgestellt. Auch ein Auszug aus dem Musical "Kolpings Traum" kommt dabei zur Sprache: "Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht!"

Der Erlös der Weihnachtsaktion 2019 ist für die Hilfe für Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Dort werden Mensch und Natur vielerorts rücksichtslos ausgebeutet. Adveniat unterstützt zahlreiche Initiativen, die der Bevölkerung ein Leben in Frieden untereinander und mit der Umwelt ermöglichen. Voraussetzung dafür sind weltweite Solidarität und verantwortliches Handeln im Alltag auch hierzulande.

Alle Vorstände der Kolpingsfamilien in Deutschland haben in ihrer Postsendung (Quartalsversand) Krippenaufsteller (siehe Foto) mit einem gemeinsamen Weihnachtsgruß von Adveniat und Kolping erhalten, die in größerer Menge nachbestellt werden können bei:

Bischöfliche Aktion Adveniat, Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Ute Schäfer, Tel. (0201) 1756-201, E-Mail: ute.schaefer[at]adveniat.de