Microsite des DV Berlin

Über die Vor-Ort-Suche lassen sich alle verbandlichen Gliederungen finden.

Bundesebene News

Webseite im Kolping-Look

Kennst Du schon das Angebot der Kolping-Microsites? Eine einfache Webseite in eleganter Kolping-Optik für Deine Kolpingsfamilie, Deinen Bezirksverband oder sogar Diözesanverband!

Die so genannten Microsites gibt es schon seit vielen Jahren. Recht frisch und womöglich noch nicht allen bekannt ist die neue grafische Aufmachung der Seiten sowie das System zu ihrer Inhaltspflege. Im März dieses Jahres wurden die Seiten relauncht, und seitdem erfreuen sie sich wachsender Begeisterung.

Auch das Kolpingwerk Diözesanverband Berlin ist kürzlich auf dieses kostenlose Angebot des Kolpingwerkes Deutschland aufmerksam geworden und hat seine Seite (www.kolping-berlin.de) in das neue System – Wordpress – überführt. Praktikant Manuel Kowol, der sich der Pflege im DV Berlin angenommen hat, äußert sich zufrieden und begeistert: „Es ist halt wirklich ein gutes Tool, ein schönes einfaches an die Zielgruppe angepasstes System und für viele Akteure auf unterschiedlichen Ebenen passend.“ Also auch gut für kleinere Diözesanverbände und vor allem natürlich Kolpingsfamilien geeignet!

Erst kürzlich mailte ein älterer Herr ein freundliches Feedback an die Redaktion: „Das Handbuch ist sehr verständlich geschrieben. Dadurch ist auch die Bedienung des Programms relativ einfach. Damit ist es mir gelungen, in relativ kurzer Zeit unsere Seiten zu erstellen, obwohl ich bereits über 70 Jahre alt bin und bisher damit nichts zu tun hatte.“ Besagtes Handbuch, das bei der Einrichtung und Pflege der Microsite hilft, kannst Du übrigens hier herunterladen (Titel: Microsites Handbuch für Anwender).

Alle Kolpingsfamilien und sonstige Gliederungen des Kolpingwerkes Deutschland, die noch keine Microsite besitzen oder die sich eine Umstellung auf eine Microsite vorstellen könnten, sind herzlich dazu eingeladen, das Angebot kennenzulernen. Dafür ist die Ernennung eines Webmasters nach Rücksprache mit dem Vorstand der Kolpingsfamilie erforderlich, der sich dann per E-Mail-Mitteilung an support.internet[at]kolping.de einen Administrator-Zugang zur Microsite geben lässt. Auch alle anderen Fragen rund um das Thema Microsites kannst Du jederzeit gerne via E-Mail an die Online-Redaktion stellen; die Mitarbeiterinnen beantworten die Fragen gerne.