Bundesebene News

Voller Erfolg für Spendenkampagne

Im Namen des Bundesvorstandes bedankt sich Bundessekretärin Alexandra Horster für die große Unterstützung der Spendenkampagne „ZukunftsFest“. Über 180.000 Euro sind innerhalb von zwei Monaten für die Projekte des Kolpingwerks zusammengekommen.

182.856,74 Euro – so viel habt Ihr bei der Spendenkampagne „ZukunftsFest“ von September bis Oktober 2022 gespendet! Ein tolles Spendenergebnis, welches mal wieder zeige, wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Kolpinggemeinschaft sei, auch in schwierigen Zeiten. Mit diesen Worten bedankt sich die Bundessekretärin Alexandra Horster bei ihrer Videoansprache im Namen des Bundesvorstands. Mit den Spendengeldern, die bei der Gemeinschaftsstiftung eingegangen sind, werden vor allem zwei Projekte finanziert, die Nachhaltigkeit im Verband fördern: das Kolping-Klimamobil und das Kolping Azubi- und Jugendwohnen in Berlin-Mitte.

Das Kolping-Klimamobil ist ein Projekt der Kolpingjugend Deutschland in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und Kolpingwerk International. Dabei handelt es sich um einen Elektrobus, der nächstes Jahr im Rahmen des Klimaprojekts der Kolpingjugend deutschlandweit unterwegs sein wird und von Kolpingsfamilien oder Einrichtungen für Feste oder ähnliches gebucht werden kann. Vollgepackt ist das Klimamobil mit Infos und Tipps zum Klimawandel und seinen Folgen. Mit dabei ist auch geschultes Fachpersonal, das Rede und Antwort steht.

Junge Azubis zu unterstützen und ihnen eine Wohnmöglichkeit auf Zeit zu geben, das war auch schon das Ziel von Adolph Kolping selbst. Mit dem Projekt des Kolping Azubi- und Jugendwohnen, das zweite Projekt, welches von den Spendengeldern unterstütz wird, bekommen über 100 junge Menschen in der Hauptstadt ein Zuhause, welches sogar nachhaltig ist. Holz-Hybridbauweise, Solaranlangen, Regenwasserreservoir und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sind nur einige der nachhaltigen Bestandteile des Berliner Neubaus. Gut 100.000 Euro habt Ihr für dieses Projekt gespendet. Über 70.000 Euro kommen dem Klimamobil zugute.

Hier geht es zum > Video.